Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Abstand halten und nicht schupsen

Prackenbach, den 19. 09. 2017

Verkehrsexpertin PHK Karin Simmet bei den ABC-Schützen in der Grundschule

 

Prackenbach. Leider sind im letzten Jahr die Schulwegunfälle wieder leicht angestiegen, darum appellierte Innenminister Joachim Herrmann an die Autofahrer, besonders auf die Kinder zu achten, die in diesen Tagen die Schule begannen. Desgleichen bemüht sich auch heuer wieder die Verkehrswacht Viechtach wie in den vergangenen Jahren um die Sicherheit der Schüler im Straßenverkehr. Denn viele Kinder sind täglich mit dem Schulbus unterwegs und immer kommt es an den Bushaltestellen zu gefährlichen Situationen.

 

Und weil gerade die ABC-Schützen besonders gefährdet sind, besuchte am Donnerstag die Verkehrsexpertin PHK Karin Simmet von der Polizeiinspektion Viechtach die kleinen Schulanfänger, um sie am und im Bus über das richtige Verhalten aufzuklären und die Schüler der ersten Klasse mit ihrer Lehrerin Anita Greiner kindgerecht über die Gefahren zu unterrichten.

Mit einem „guten Morgen“ begrüßten die 14 „Verkehrsdetektive“ in ihren gelben Jacken die freundliche Polizistin in der Aula der Schule, die zum Schluss auch noch eine Kappe und Sachen zum Malen für sie mitgebracht hatte.

Nach dem am Parkplatz der Bus vorfuhr, erklärte die Verkehrsexpertin den Kindern viel Wissenswertes über das Verhalten im und am Bus. Ein wichtiger Punkt war dabei das Einhalten des Sicherheitsabstandes, wenn der Bus vorfährt. „Bleibt hinter der Sicherheitslinie stehen, mahnte Karin Simmet. Wenn keine Linie da ist, sollte man zwei Schritte vor dem Bordstein stehen bleiben, denn man könnte vom Bus angerempelt werden oder schlimmsten Falls über die Zehen rollen, das wäre nicht „lustig“, wenn man bedenkt, dass ein Bus 12 t wiegt.

„Habt ihr schon mal etwas vom toten Winkel gehört“ fragte die Polizistin. Dann erklärte sie ihnen, wo es am Bus am gefährlichsten ist. Um es ihnen anschaulich zu erklärten, durften drei Kinder Busfahrer spielen. Und siehe da, der kleine Luis und anschließend die beiden Schulkameraden sahen von ihren Mitschülern, die sich einmal vorne, hinten oder seitlich des Buses aufstellten, keinen einzigen.

 

Dann demonstrierte die Polizistin noch das richtige Einsteigen in den Bus. Schön der Reihe nach aufstellen, aber das beherrschen die Kinder schon ganz schön, lobte Anita Greiner. Nicht drängeln, gleich hinsetzen und die Schultasche vor die Füße auf den Boden stellen, mahnte die Ordnungshüterin. Bei Sicherheitsgurten anschnallen, denn dann sitzt man fest im „Sattel.“ Auch Geschrei und herumtollen ist nicht erlaubt oder mit dem Fahrer sprechen. Sicher aber freut er sich auf einen Guten Morgen, oder Grüß Gott, meinte die Polizistin. Beim Aussteigen gilt dasselbe wie beim Einsteigen. Erst aussteigen, wenn der Bus angehalten hat, so gibt es sicher keine Probleme.

Zum Schluss bedankte sich die Lehrerin Anita Greiner bei der Polizistin und erwähnte dankend die Geschenke und mit einem frischem „Auf Wiedersehn“ verabschiedeten sich die Kinder.

 

Foto: ABC-Schützen mit Polizistin Karin Simmet

 

Bild zur Meldung: Abstand halten und nicht schupsen

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald