Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erntedankandacht in der Grundschule

Prackenbach, den 12. 10. 2017

Eine rührige Geschichte vom kleinen Frederik – Man braucht zum Leben mehr als nur Essen und Trinken

 

Prackenbach. In der großen Aula der Grundschule Prackenbach feierte am Donnerstag Diakon Andreas Dieterle mit den Schülern und den Lehrkräften eine Erntedankandacht. Schon im Vorfeld hatten die Kinder für den Erntedanktisch Körbchen mit Früchten mitgebracht, worüber Andreas Dieterle eine kurze Betrachtung mit ihnen sprach.

 

„Gott ich will dir Danke sagen“, sangen die Kinder eingangs in Begleitung von Elisabeth Ziereis auf ihrer Gitarre und nach einem Dankgebet von Dieterle an den Herrgott für all die Gaben, die für uns gewachsen sind, erzählten Kinder der vierten Klasse in ihrer Geschichte von vier „Mäusen“ (Kinder) und dem kleinen Frederik, die sich über das Sammeln von Vorräten für den Winter unterhielten.

 

Während die fleißigen Mäuse Körner, Nüsse, Beeren und vieles mehr für den Winter einsammelten, fragten sie Frederik, warum er nicht arbeitet, stattdessen aber Sonnenstrahlen für kalten und dunklen Wintertage, bunte Farben oder Wörter für den eintönigen und grauen Winter einsammelte.

Doch bald kam der Winter und die Feldmäuse hatten in der ersten Zeit noch viel zu essen und zu erzählen. Doch mit der Zeit waren die Vorräte aufgeknappert und sie froren zwischen den Steinen der alten Mauer und erinnerten sich plötzlich an Frederik, der von Sonnenstrahlen und Farben für den Winter gesprochen hatte und baten, mit ihnen zu teilen. Und Frederik schickte ihnen Sonnenstrahlen, erzählte von blauen Kornblumen und den Mäusen wurde schon viel wärmer und sahen auch die Farben ganz deutlich vor sich. Aber dann wollten sie von den Wörtern wissen, die er gesammelt hatte und Frederik sprach zu ihnen, wie von einer Bühne: „Wer hat die Sonne gemacht, den Mond und all die Sterne, den Baum, die Blumen und die Tiere? Das tat der liebe Gott allein, drum will ich Dank ihm geben. Die Mäuse staunten, klatschten und meinten: „Du bist ja ein Dichter“. Frederik aber wurde rot im Gesicht und verbeugte sich.

 

„Danke für diesen guten Apfel“, stimmte dann Elisabeth Ziereis an und die Kinder sangen kräftig mit. Anschließend trugen Schüler der 3. Klasse die Fürbitten vor, von denen Dieterle die einführenden Worte von der schönen Welt sprach, die uns unser guter Vater geschenkt hat. Die Kinder aber versprachen in ihren Fürbitten, mit Blumen anderen Freude bereiten und denen helfen, die nichts oder zu wenig zu essen haben oder wollen jeden Menschen mit Liebe als sein Geschöpf betrachten.

 

Nach dem gemeinsam gebeteten „Vater unser“ entließ Diakon Andreas Dieterle die Schüler mit ihrer Lehrerschaft mit dem Segen, wobei er abschließend sprach: „Der Hl. Geist halte in uns die Gabe der Dankbarkeit wach, dass wir jeden Tag aufs Neue Gott und den Menschen danken können“. Und mit dem Lied: „Volltreffer Gottes“ endete die Erntedankfeier in der Grundschule.

 

Foto: Kinder mit Diakon Andreas Dieterle

 

Bild zur Meldung: Erntedankandacht in der Grundschule

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

31. 03. 2024 - Uhr

 

04. 04. 2024 - Uhr

 

07. 04. 2024 - Uhr

 
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald