Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vortrag zum Thema „Lernen lernen“ in der Grundschule

Prackenbach, den 23. 10. 2017

Wie funktioniert unser Gehirn – Maren Hilscher begeisterte die Zuhörer

 

Prackenbach. Vor einigen Tagen begeisterte Maren Hilscher die Eltern der Grundschule Prackenbach mit ihrem kurzweiligen Vortrag zum Thema „Lernen lernen“ - Die Referentin arbeitet als zertifizierter Lerncoach für den LVB (Lern Verein Berlin) einem gemeinnützigen Verein, der sich der Förderung der Bildung verschrieben hat.

So gab Hilscher im ersten Teil ihres Vortrages praktische Beispiele dazu, wie unser Gehirn funktioniert und warum das Lernen so besonders ist.

 

Das Gedächtnis gliedert sich in das Ultrakurzzeitgedächtnis, das Kurzzeitgedächtnis und das Langzeitgedächtnis. Letzteres lässt sich mit einer Lagerhalle vergleichen. Alles, was man lernt, ist dort gelagert.

Das Problem ist in der Regel nicht, dass man etwas vergessen hat, sondern dass man nicht mehr weiß, wo die Information in der Lagerhalle archiviert wurde. Um langfristig erfolgreich zu lernen, sollte man geordnet und systematisch vorgehen zwischen Lernen und Wiederholen. Das Lernen ist deutlich anstrengender, diesen müsse man mühsam in die Lagerhalle schaffen. Die Wiederholung hingegen ist viel leichter und ist eine Art Inventur. Man geht durch die Gänge und schaut, wo alles liegt. Dafür reichen ein paar Minuten am Tag aus.

 

Wie wichtig Ordnung beim Lernen ist, veranschaulichte Hilscher den anwesenden Eltern mittels eines Experiments: Die Gruppe, die eine strukturierte, nach Themen geordnete Wörterliste erhielt, konnte sich innerhalb 2 Minuten bei weitem mehr Wörter merken, als die Vergleichsgruppe, welche die Wörter durcheinander aufgelistet bekamen.

 

Daraufhin veranschaulichte die Referentin, dass sogar bei den unregelmäßigen englischen Verben Regelmäßigkeiten zu entdecken sind, in dem sie einen kurzen Lehrfilm präsentierte. Es hilft, diese Regelmäßigkeiten zuerst zu verinnerlichen und dann die unterschiedlichen Verbformen zu lernen. So hat in der „Lagerhalle im Gehirn“ jede Kategorie einen Lagerplatz, in dem man die neuen Verben einsortiert. Für das Gehirn ist es einfacher, neues Wissen in vorhandene Strukturen einzuordnen. Auch beim Lernen von Flüssen beispielsweise spielt die Struktur eine wichtige Rolle. Das Gewusel an Strichen lässt sich strukturieren, in dem man sich bewusst macht, dass es Haupt- und Nebenflüsse gibt. So ergeben sich kleine Lernbäckchen. Des weiteren empfahl Hilscher, bei jeder Lernaufgabe zu versuchen, so viele Sinne wie möglich einzusetzen: Farbliches Markieren von zusammengehörigen Dingen, Merksprüche, kreatives Lernen (z.B. Geschichte dazu erfinden)und Lernen mit Bewegung.

 

Im Anschluss daran ging die Referentin auf alle 4 Lerntypen ein: logisch-abstrakt, sicherheitsliebend, kreativ-chaotisch und den emotionalen.

Kein Lerntyp ist klüger als der andere. Sie unterscheiden sich in der Art und Weise, wie sie an den Lernstoff herangehen und wie sie sich beim Lernen und im Unterricht verhalten. Jeder Mensch ist ein Mischtyp aus allen vier Typen. Ein Satz wie „Ich kann kein Mathe!“ stimmt somit nicht. Jedes Kind kann Mathe – wenn es richtig lernt. Der Schlüssel zum Lernerfolg ist es, den Lerntyp des Kindes zu erkennen und Situationen, in denen es Lernprobleme hat, so besser einzuschätzen.

 

Zum Schluss gab die Referentin noch einige Tipps aus der Praxis, wie man das Lernen unterstützen kann. Hierzu zählt der gute alte Karteikasten, der sich für alle Dinge eignet, die auswendig gelernt werden können. Für manche Lernstoffe reicht der allerdings nicht mehr aus. Hier helfen dann zum Beispiel Lehrfilme weiter, die man auf Online-Lern-Plattformen findet. Allerdings sind solche Online-Angebote auch kritisch auszuwählen. Lediglich drei von ihnen konnte die Referentin empfehlen.

 

Für ihren kompetenten und zugleich unterhaltsamen Vortrag erntete Maren Hilscher seitens der Elternschaft großen Beifall. Elternbeiratsvorsitzende Katrin Jungwirth bedankte sich mit einem kleinen Präsent bei der Referentin.

 

Foto: Maren Hilscher und Katrin Jungwirth

 

Bild zur Meldung: Vortrag zum Thema „Lernen lernen“ in der Grundschule

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

31. 03. 2024 - Uhr

 

04. 04. 2024 - Uhr

 

07. 04. 2024 - Uhr

 
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald