Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sanierungsarbeiten am Rathaus Prackenbach abgeschlossen

Prackenbach, den 08. 12. 2017

Großer Dank an Planer und beteiligte Firmen

 

Prackenbach. Zum offiziellen Abschluss der Sanierungsarbeiten am Rathaus Prackenbach hat Bürgermeister Andreas Eckl am Freitag zu einem kleinen Empfang eingeladen, um allen Beteiligten für die konstruktive Arbeit bei der Renovierung zu danken.

 

Die grundlegende Instandsetzung des sanierungsbedürftigen Rathauses, das mit seinen 26 Jahren aus energetischer Sicht in die Jahre gekommen war, kam zustande, als die Regierung im August 2015 ein Förderprogramm auf den Weg brachte. Der Gemeinderat hatte noch im Jahre 2015 beschlossen, sich um Fördermittel zu bewerben und die Gemeinde hat die Unterlagen fristgerecht bei der Regierung von Niederbayern eingereicht. Das beabsichtigte Sanierungsprojekt wurde anerkannt und Fördermittel zugesagt.

Im Sommer 2016 wurden dann die Planungsarbeiten abgeschlossen, im Herbst die Unterlagen nochmals zur Prüfung eingereicht und Anfang 2017 die Arbeiten an die Firmen vergeben, welche diese im Laufe des Jahres zur Zufriedenheit ausführten.

 

Neben dem Planungsbüro Brunner Architekten mit Bauleiter Michael Pfeffer und Firmenchef Robert Brunner hatte Bürgermeister Andreas Eckl alle beteiligten Firmen (Fa. TrendHolz Eduard Schlecht, MH Ideal Hetzenecker, Malerbetrieb Adolf Penzkofer, Rolladenbau Wolfgang Hackl, Zankl-Bau GmbH, Fa. Oberberger GmbH, die Schreinerei Rockinger, die Zimmerei Köppl, die Fa. Naturstein Seibold und die Fa. Blitzschutz Maier) zum offiziellen Abschluss der Sanierungsarbeiten im Rahmen einer kleinen Feier eingeladen.

 

Eckl ging in seinem Rückblick nochmals auf das Entstehen der abgewickelten Maßnahme ein. Ursprünglich wollte man eigentlich nur einen Fenstertausch veranlassen doch dann wurde von der großen Politik das KIP (kommunale Investitionsprogramm) ins Leben gerufen und die Gemeinde bewarb sich um die Förderung. Als dabei „grünes Licht“ signalisiert wurde, reichte die Gemeinde drei große Maßnahmen ein, nämlich Fenstertausch, Vollwärmeschutz und Aufdachdämmung.

Ein Segen für jede Kommune, so Eckl, wenn eine 90 % Förderung abzugreifen ist.

Speziell zur Abwicklung der baulichen Maßnahmen erwähnte Eckl, dass das bayerische Handwerk einen noch nie so hohen Stellenwert, wie heute besitzt und es sich in einer extremen Hochkonjunktur befindet. Genau das, so der Bürgermeister, habe sich auch auf der „Rathausbaustelle“ gezeigt, bei der die Arbeiten mit großer Qualität erledigt wurden, viel kommuniziert wurde und vor allem – alle Arbeiten unfallfrei ausgeführt werden konnten.

 

Für die gute Zusammenarbeit während der Bauphase dankte Eckl auch Planer Michael Pfeffer von den Brunner Architekten besonders. Ebenfalls galten seine Dankesworte den beteiligten Mitarbeitern der Verwaltung und dem gemeindlichen Bauhof. Zudem wünschte er auch den anwesenden Firmen auch 2018 volle Auftragsbücher und vielleicht wieder eine Zusammenarbeit bei zukünftigen Projekten der Gemeinde.

 

Bevor Michael Pfeffer eine kurze Power-Point Präsentation der Rathaussanierung mit seinen teils komplizierten Aufgaben der aufwendigen Maßnahme darlegte, bedankte sich Architekt Robert Brunner bei allen Handwerkern für ihre zuverlässigen Arbeiten, was im Bausektor momentan nicht einfach ist. Alles hat recht schön geklappt, bemerkte er. Er dankte auch Bürgermeister Eckl und dem Gemeinderat für die Übertragung der Planungsleistung und wünschte für die Zukunft viel Freude am sanierten Gebäude.

 

In seiner Präsentation legte Bauleiter Michael Pfeffer alle Abschnitte der Sanierung in allen Einzelheiten von der Planung, den Beginn der Arbeiten im April 2017 bis zum Abschluss der Arbeiten im Spätherbst 2017 dar.

Bürgermeister Andreas Eckl lobte den ausführlichen und schönen Rückblick von Michael Pfeffer, wünschte in diesem Sinne ein schönes Weihnachtsfest und für das kommende Jahr alles Gute und lud anschließend zu einem kleinen Imbiss ein.

 

Foto: Bürgermeister Eckl mit den beteiligten Firmen:

Bürgermeister Andreas Eckl, Schreinerei Rockinger, Rolladen Hackl, Matthias Eckl Firma Zankl, Maler Penzkofer jun., TrendHolz Schlecht, Maler Penzkofer sen., MH Ideal Hetzenecker, Planer Pfeffer, Architekt Brunner. Es fehlten: Fa. Oberberger GmbH, Zimmerei Köppl, Naturstein Seibold, Blitzschutz Maier.

 

Bild zur Meldung: Sanierungsarbeiten am Rathaus Prackenbach abgeschlossen

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

31. 03. 2024 - Uhr

 

04. 04. 2024 - Uhr

 

07. 04. 2024 - Uhr

 
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald