Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Senioren stießen auf ein Neues Jahr an

Prackenbach, den 10. 01. 2018

Herrliche Aufnahmen aus Ingrid Hackl´s Gartenareal

 

Moosbach. Das erste Mal im neuen Jahr trafen sich am Mittwoch gut 30 Junggebliebene im Gemeinschaftsraum der ehemaligen Schule und erlebten dabei wieder einen sehr gemütlichen und unterhaltsamen Nachmittag, bei dem zunächst auf ein gutes Neues Jahr angestoßen wurde.

Franz Xaver Pongratz begrüßte alle sehr herzlich. Ganz besonders aber hieß er Ingrid Hackl und ihren Mann herzlich willkommen, die den Senioren an Hand ihres Laptops herrliche Aufnahmen ihres wunderschönen Gartenareals zeigten.

 

Zunächst erzählte ihnen Ingrid Hackl wie es begann, als sie vor 27 Jahren das 4800 qm große Grundstück mit viel Liebe angelegt und mit Hilfe ihres Mannes immer wieder erweitert und immer wieder neue Züchtungen hinzukamen.

1990 wurde der Garten, wie er jetzt ist, mit seinem Wintergarten angelegt. Mittlerweile verfügt er über 168 Sorten Rosen, die Lieblingsblume der Hausherrin, von denen auch selbst gezüchtete ranken, bemerkte sie. Im Übrigen erzählte sie, dass Kletterrosen öfter im Jahr blühen, andere jedoch nur einmal in voller Pracht ihre Blüten verschenken.

 

2002 kam ein neuer Teich dazu und später ein rundes Beet um den Teich. Ein Rosentunnel ziert das Haus im hinteren Teil. Ein Garten wurde 2008 bei der Eiche angelegt und ein Kiesgarten beim Pavillon, den auch ein großer Staudengarten ziert.

Ein besonders großes Schaffen war 2011 im Gange, als das kleine ovale Staudenbeet, ein Gemüsegarten, ein Gewächshaus und ein Hochbeet angelegt wurden. Zwei lange Rosenbeete bekamen ein Jahr später ihren Platz und ein Staudenbeet mit Kakteen wurde erweitert. Eine Burg mit Teich durfte nicht fehlen, wobei Hackl erzählte, dass sich der Teich, der im Jahre 2000 angelegt wurde, sich immer wieder selber füllte. Jedoch seit 3 bis vier Jahren bleibt dies aus.

Neben weiteren Raritäten des Gartens sticht die große 2014 erstellte große Steinschnecke hervor. So wurde auch Im letzten Jahr wieder vieles angelegt, neu bepflanzt und erneuert. Am 24. Juni bieten dann die Hackl´s beim Tag der offenen Gartentür eine außergewöhnliche Gartenanlage, von dem die Besucher aus dem Staunen nicht herauskommen, die bis jetzt noch nicht in den Genuss kamen, dieses Prachtgrundstück begutachten zu können.

 

Franz Xaver Pongratz bedankte sich bei dem Ehepaar Hackl für den außergewöhnlich informativen Vortrag, dessen Fotos Hans selber aufgenommen hat. Alle freuen sich auf diesen Tag und hoffen, dass ihnen das Wetter hold ist.

 

Anschließend erzählte Marianne Vogl eine lustige Geschichte von „Essen auf Rädern, als ein Kater an der Himmelstür anklopfte und um Einlass bat. Der Kater wünschte sich von Petrus ein seidenes Kissen, einen Kartoffelsack und Whiskas und Kitekat, von denen er bei Lebzeiten nur träumen konnte. Am nächsten Tag klopften sechs kleine Mäuschen an die Himmelstür, die um Rollschuhe baten. Schließlich erfüllte Petrus auch diese Wünsche. Was jedoch den Kater am meisten behagte war das Essen auf Rädern.

Auch Helga Eckl wartete mit zwei lustigen Geschichten von der „Alternative“ auf und fragte schließlich die Senioren: „kennen sie Liszt“.

Im Übrigen war wieder gute Unterhaltung groß geschrieben bei den Senioren, welche die Helfer mit leckeren selbstgebackenen Kuchen und Torten und später mit einem Wurstsalat verwöhnten.

 

Foto: Ingrid Hackl vor einer Rosenhecke

 

Bild zur Meldung: Senioren stießen auf ein Neues Jahr an

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald