Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aschenauflegung zu Beginn der Fastenzeit in St. Georg

Prackenbach, den 14. 02. 2018

Prackenbach. Ganz still zogen am Abend des Aschermittwoch Pfarrer Josef Drexler, Diakon Andreas Dieterle und die Ministranten in die Pfarrkirche ein, wo bereits die Kreuze und das Altarbild in Violett, im Zeichen der Buße, verhüllt waren.

Eingangs begrüßte Pfarrer Josef Drexler die Gottesdienstteilnehmer aus der ganzen Pfarreiengemeinschaft sehr herzlich. Er bemerkte dabei, dass Tag´s zuvor am Faschingsdienstag noch Ausgelassenheit herrschte. Am Aschermittwoch werden wir mit der erschütternden Tatsache unseres Lebens konfrontiert, dass wir einmal nach unserem Tod zu Staub und Asche zerfallen. Nur ein Einziger kann uns dann aus unserer Todverfallenheit in das ewige Leben hinüberretten und das ist Gott, der die Allmacht hat, auch Tote wieder lebendig zu machen, so der Geistliche. Nach dem Lesungstext aus dem Buch Joel, der von der Lektorin Thekla Holzapfel vorgetragen wurde, verkündete Diakon Andreas Dietele das Evangelium nach Matthäus.

 

In der kurzen Predigt sprach Pfarrer Drexler den Vorsatz in der Fastenzeit an. So wollen wir uns nicht von Stimmungen und Launen beherrschen lassen, sondern wir sollen uns in der 40-tägigen Fastenzeit selbst beherrschen und selbst Herr über sich selbst sein. Dadurch tun wir uns selber etwas Gutes und wenn wir uns in unserer eigenen Haut wohlfühlen, dann gehen wir auch besser mit unseren Nächsten um, so Pfarrer Drexler.

Anschließend lud er die Gläubigen ein, sich das Aschenkreuz zum Zeichen der Buße auf die Stirn zeichnen zu lassen, ehe er das Segensgebet sprach und die Asche weihte.

Dann legte Pfarrer Josef Drexler und Diakon Andreas Dieterle den Gläubigen das Aschenkreuz auf die Stirn und sprach dabei: „Gedenk o Mensch, dass du Staub bist und zum Staube zurückkehren wirst!“

 

Es schloss sich dass das Fürbittgebet und die Eucharistiefeier an. Der Gottesdienst, mit Volksgesang wurde von Ulrike Altmann an der Orgel musikalisch begleitet.

 

Bild zur Meldung: Aschenauflegung zu Beginn der Fastenzeit in St. Georg

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

31. 03. 2024 - Uhr

 

04. 04. 2024 - Uhr

 

07. 04. 2024 - Uhr

 
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald