Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kommunionkinder beteten Kreuzweg auf dem Pfahl

Prackenbach, den 17. 03. 2018

15 Kinder legten an 14 Stationen symbolische Gegenstände ab

 

Moosbach/Prackenbach. 16 Kinder der Pfarreiengemeinschaft Moosbach-Prackenbach-Krailing dürfen heuer das erste Mal die Hl. Kommunion empfangen. Dieser festliche Tag findet in Moosbach am Sonntag, 15.04. und in Prackenbach eine Woche später, am 22.04. statt. Bis zu dieser Zeit bereiten sich die Kinder, die sich schon sehr auf diesen Tag freuen, eifrig darauf vor.

So waren sie am Samstagnachmittag gemeinsam mit ihren Müttern und Vätern auf dem Moosbacher Pfahl, um mit ihnen den Kreuzweg abzugehen, den Eltern und Kinder vorbeteten. Organisiert wurde der Kinderkreuzweg von der Tischmutter Stefanie Raith, den die Teilnehmer sehr beeindruckend fanden.

 

An jeder der 14 Stationen legten die Kinder symbolisch zur jeweiligen Betrachtung einen passenden Gegenstand nieder. So legten sie zum Beispiel an der 1. Station - Jesus wird zum Tode verurteilt – eine Dornenkrone nieder. Dann hefteten sie einen Zeitungsartikel mit einem Kriegsbild ans Kreuz, stellten eine Kerze ab oder fassten sich bei den Händen. Schließlich schlugen die Kinder an der 11. Station – Jesus wird ans Kreuz genagelt – einen Nagel in ein Holzbrett.

 

So wurden die Kinder nicht müde und hatten für jede Station einen passenden Gegenstand mitgebracht, wie eine Kerze, eine Gartenschere, einen Verband oder einen Satz aus dem Neuen Testament.

 

Zum Schluss legte jedes Kind als Zeichen ihres Glaubens an die Auferstehung und ihrer Hoffnung über den Tod hinaus eine Blume unter das Kreuz am Kalvarienberg.

Froh gestimmt über ihren schön gestalteten Kreuzweg traten die Kinder mit ihren Müttern den Heimweg an und dankten Stefanie Raith für die Organisation.

 

Fotos: Kinderkreuzwege auf dem PFAHL

 

Bild zur Meldung: Kommunionkinder beteten Kreuzweg auf dem Pfahl

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald