Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erich Baumgartner feierte sein 80. Wiegenfest

Prackenbach, den 18. 03. 2018

Über ein Vierteljahrhundert in Schule, Gemeinde und Kirche eingebunden

Dankurkunde und Ehrenamtszeichen in Gold erhalten

 

Krailing. Immer noch fidel und vor allem sehr unterhaltsam ist der ehemalige Gymnasium-Lehrer Erich Baumgartner aus Krailing, der am Sonntag mit einer großen Gratulantenschar im Gasthaus zum „Alten Wirt“ in Krailing seinen 80. Geburtstag feiern konnte. Und obwohl zu dieser Zeit in Prackenbach auch das Starkbierfest in vollem Gange war, waren alle gekommen, um dem geschätzten Krailinger Bürger zu seinem Ehrentag zu gratulieren.

 

Die Geistlichkeit mit Pfarrer Josef Drexler und Diakon Andreas Dieterle schauten vorbei, Bürgermeister Andreas Eckl und ehemalige Lehrer-Kollegen vom Gymnasium aus Viechtach sowie der frühere Geschäftsführer der Gemeindeverwaltung Franz Kolbeck und ehemalige Gemeinderatskollegen gratulierten ganz herzlich zum Wiegenfest und wünschten ihm noch viele Jahre bei bester Gesundheit und Zufriedenheit. Nicht zuletzt durften Abordnungen der Feuerwehr Ruhmannsdorf und der Schlossschützen Krailing sowie Vereinskameraden aus Prackenbach wie der Tennis-Club, Handwerker, SV und die Kegelrunde nicht fehlen und natürlich die Verwandtschaft, Nachbarn und Freunde, so dass der große Fleischmann-Saal fast bis auf den letzten Platz füllte.

 

Baumgartner freute sich über alle, die der Einladung gefolgt sind, hieß sie herzlich willkommen und wünschte einen unterhaltsamen Nachmittag. Pfarrer Drexler bemerkte, er habe Baumgartner durch zwei Ereignisse kennen gelernt und als Freund liebgewonnen. Einmal durch den Tod seines Sohnes und bei einem Ausflug in den Böhmerwald. Er bezeichnete ihn, der eigentlich Priester werden wollte, als einen sehr inniglich geistlichen Menschen, der als Lehrer am Gymnasium tätig war und Religion, Englisch und Latein unterrichtete. Er dankte ihm auch für seine 24 Jahre als Kirchenpfleger in Krailing, der sich bei der Renovierung des Gotteshaues, des Friedhofs und des Leichenhaues maßgeblich eingebracht hat. Auch hat er sich für die Instandsetzung des Jugendhauses mit aller Kraft eingesetzt. Er würde ihn sehr schätzen und sprach die Hoffnung aus, dass ihn der Herrgott noch lange in unserer Mitte lässt und bemerkte „bleib so wie du bist“ mit deinem großen Herzen.

 

Ein paar Lebensdaten von Erich Baumgartner sind es wert, sie kurz in Erinnerung zu rufen. Geboren wurde er 1938 in Engelsdorf als zweit ältestes von fünf Geschwistern, von denen er als einziges noch am Leben ist. Dann kam 1948 ein Umzug der Familie nach Schwarzendorf, wo er seit der Zeit wohnhaft ist. Seine schulische Laufbahn begann 1951 – 1958 in Niederalteich, wo er im Internat das Gymnasium absolvierte. Nach einem Studium und einer Referentarzeit für Englisch und Religionslehre wurde Baumgartner 1975 im Gymnasium in Viechtach eingesetzt. Hier wirkte er zuletzt als Oberstudienrat bis er schließlich mit 63 Jahren wegen Krankheit in den vorzeitigen Ruhestand ging.

 

Erich Baumgartner hat sich nicht nur im schulischen, sondern auch in all den Jahren für die Gemeinde Prackenbach und für die Filiale Krailing eingesetzt. So hat er 18 Jahre als Gemeinderat mitgewirkt und war 14 Jahre als umsichtiger Kirchenpfleger bekannt. Für seine Einsätze wurde er 1996 mit einer Dankurkunde des Staatsministers für Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung ausgezeichnet, freute sich über ein Ehrenzeichen des Bay. Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt und durfte zudem 2013 die Bay. Ehrenamtskarte in Gold in Empfang nehmen.

 

Erich Baumgartner hat im November 1964 seine Irene geheiratet, die ihm 2 Kinder schenkte. Tochter Nicola hat es nach Düsseldorf verschlagen, doch schmerzlich vermisst er Sohn Michael, den er im Mai 2017 zu Grabe geleiten musste.

Auf Reisen geht der Pensionist schon immer gern. So unternahm Baumgartner mit den Schülern der 7. Klasse Gymnasium zwei Mal im Jahr an Pfingsten und Ende der Sommerferien je 14 Tage eine Reise nach England, um die Sprache der Schüler aufzubessern. Doch auch seit seiner Pensionszeit ist die Reiselust ungebrochen und so steht oft England und auch Neuseeland auf der begehrten Route.

Die Geburtstagsfeier hat Baumgartner sehr genossen, denn es wurde ein gemütlicher und unterhaltsamer Nachmittag, bei dem viele in Erinnerungen über alte Zeiten schwelgten bis sich die Feier auflöste und die Gäste sich herzlich für die Einladung und den unvergesslichen Nachmittag bedankten.

 

Foto: vord. Reihe Bürgermeister Andreas Eckl, Erich Baumgartner, Tochter Nicola, Rudi Fischl, Josef Weber, hint. Reihe: Franz Kolbeck, Diakon Andreas Dieterle, Christian Klingl, Mathias Eckl, Peter Fleischmann

 

Bild zur Meldung: Erich Baumgartner feierte sein 80. Wiegenfest

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald