Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Stimmungsvolle Maiandacht an der Schedlbauer Kapelle am Pfahl

Prackenbach, den 21. 05. 2018

„Leise sinkt der Abend nieder“

 

Moosbach. An der Muttergottes-Kapelle in Moosbach-Pfahl, die vor gut 20 Jahren von der Familie Schedlbauer errichtet wurde, wird jeden Montag im Mai eine Maiandacht gefeiert. So auch wieder am Pfingstmontag, als der Bergler Gsang die Andacht mit wunderschönen Marienliedern und dazu passenden Texten bereicherte.

Viele Dorfbewohner und Marienverehrer aus der Umgebung waren wieder zusammengekommen, wo sie sicher der Muttergottes von ihren Sorgen berichteten und dabei der besinnlichen Lieder der Gesangsgruppe lauschten.

 

Gefühlvoll hallten dann die Lieder durch die abendliche Pfahllandschaft als die Bergler mit Erika Rabenbauer(Zither) Siglinde Weindl, Edeltaud Straub und Josef Höcherl unter anderem „Rosenkranzkönigin“ sangen und die Sprecherin bat: „Muata, hör mir a wenig zua“ und „wos is denn heut für a Zeit.“ Af da Welt solls friedle wern, hoits doch zam habt euch doch gern“, erklang weiter die Bitte der Gruppe, wobei sie schließlich mit dem „Ave Maria der Heimat“ die Muttergottes ein letzten Mal grüßten.

 

Bevor gemeinsam das Lied „Segne du Maria“ erklang, betete man noch ein „Vater unser“ für die Verstorbenen und Gabe Schedlbauer dankte dem Bergler Gsang für die Gestaltung der wunderschönen Maiandacht und den Marienverehrern für ihr Kommen.

 

Bild zur Meldung: Stimmungsvolle Maiandacht an der Schedlbauer Kapelle am Pfahl

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald