Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Volksmusik über Grenzen hinweg

Prackenbach, den 27. 05. 2018

Waidlerisch-Böhmisches-Musikanten-Treffen

 

Rittsteig, Moosbach, Bad Kötzting. Die Volksmusik ist ein Kulturgut, das in unserer Region immer mehr gepflegt wird und dankender Weise sich auch ins Böhmische ausweitet.

Unter dem Titel „Waidlerisch-Böhmisch“ hat am Sonntag, 27. Mai 18 in der „ Schwirza-Stubn“ in Rittsteig wieder ein solches, zur Tradition gewordene Treffen stattgefunden, das immer abwechselnd einmal in Böhmen und einmal im Bayerischen Wald abgehalten wird, was für die Musikanten –Stammtisch-Wirtin Christine aus Liebenstein ein ausgesprochener Genuss bedeutete.

Unterstützt werden diese Treffen von der Euregio Niederbayern, das solche kulturellen Veranstaltungen zwischen Böhmen und Bayern fördert.

Ferdl Rabenbauer aus Moosbach, Organisator und Sprecher, hat mit Richard Kilger aus Viechtach und Dolmetscherin Dana aus Nyrsko das Treffen in die Wege geleitet und waren sehr erfreut über die vielen Besucher und konnten neben den Volksmusikfreunden auch folgende Sänger und Musikanten willkommen heißen:

 

Dö böhmische Musi „Kolowanka“ ; der Rittsteiger Dreigesang; Elfriede und Rudi Frank, die Holzwurm-Ziether-Musi aus Gotteszell; Philipp Stahl aus Bad Kötzting; die Musikanten-Stammtisch Wirtin Christine aus Liebenstein; Richard Kilger aus Viechtach; Rudi Greisinger, Voggendorf; Reinhard Holzer mit seiner Ziether und seine Frau Margit aus Chamerau; das echte Bayerwald-Original Alois Helmbrecht aus Mitraching mit seinem Bandonium und schließlich das Duo Erika und Ferdinand Rabenbauer aus Moosbach.

Das nächste Volksmusiktreffen findet wieder im Böhmerwald statt, auf das sich Volksmusikfreunde schon sehr freuen.

 

Foto: Richard Kilger Viechtach und Ferdl Rabenbauer sangen zusammen den alten Zwiefachen „s´Wirtshaus laßt mi net aus“

 

Bild zur Meldung: Volksmusik über Grenzen hinweg

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

31. 03. 2024 - Uhr

 

04. 04. 2024 - Uhr

 

07. 04. 2024 - Uhr

 
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald