Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kindergartenkinder zu Besuch auf dem Bauernhof

Prackenbach, den 15. 06. 2018

Prackenbach. Ein sehr erlebnisreicher Vormittag stand in diesen Tagen auf dem Vormittagsprogramm, als die Kleinen des Kindergartens und der Kinderkrippe den hiesigen großen Bauernhof der Familie Högerl sen. und jun. besuchen durften. Bei ihrem Eintreffen wurden sie gleich von den Besitzern sehr herzlich begrüßt.

 

Wo wächst mein Mittagessen? Auf diese Frage wissen die Kinder des Kindergartens St. Georg nun Bescheid, denn von den freundlichen Högerls erhielten sie viel Information und durften überall zusehen. Hier erfuhren sie, dass die Milch nicht aus dem Karton kommt, sondern von der Kuh. Denn gleich zu Beginn des Viehstalls mit den vielen Tieren staunten die Kinder nicht schlecht, als sie beim Melken der Kühe zusehen und diese auch streicheln durften. Besonders fasziniert waren die Kinder auch, als sie die Geburt eines Kalbes miterleben durften.

 

Und woher kommt die leckere Butter? Auch das zeigte ihnen die Bäuerin, als sie mithelfen durften, die abgekühlte Sahne zu Butter zu verarbeiten. Nach der Fertigstellung gab´s zur Freude der Kinder leckere Butterbrote und Schnittlauch drauf.

 

Dann zog der große Traktor die Aufmerksamkeit der Kinder in Bann. Einmal über das große Lenkrad schauen, oder als Beifahrer auf dem Kindersitz Platz nehmen, für die meisten der Kleinen ein bis dahin einmalige Erfahrung.

Bei der Besichtigung des hoch interessanten Bauernhofs lockte auf einmal eine riesengroße Silo-Wand, welche die Kinder bemalen durften. Die Farben sponserte zur Hälfte die Firma Baywa. Auch gab es Werbematerial von der Molkerei Goldsteig zur Verfügung gestellt.

 

Vor lauter Rennen und tollen wurden die Kinder schließlich nicht nur müde sondern auch hungrig. Mit dieser Tatsache hatte die Bäuerin gerechnet und eine leckere Brotzeit und Getränke vorbereitet. Das ließen sich die Kinder nicht zweimal sagen und die guten Sachen mundeten ganz toll. Bevor die Kinder sich wieder auf den Weg zu ihrem Kindergarten machten, bedankten sie sich bei der Familie sehr herzlich für den schönen und ereignisreichen Vormittag, der ihnen viel Spaß einbrachte.

 

Foto: Besichtigung im Stall – von rechts Magdalena, Johannes und Michael Högerl – klein Hanna im Kinderwagen

 

Bild zur Meldung: Kindergartenkinder zu Besuch auf dem Bauernhof

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Nachrichten
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald