Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 & 2

Prackenbach, den 30. 06. 2018

Prackenbach. Am Samstag legten 14 Mädchen und Buben der Jugendfeuerwehr Prackenbach die Jugendflamme mit Erfolg ab.

 

Die 8 Teilnehmer der Stufe I bewiesen ihr Können unter den fachkundigen Augen ihres Kommandanten Stefan Penzkofer und des Schiedsrichters Siegfried Engl. Hierbei mussten sie einen Notruf korrekt absetzen, 5 verschiedene Knoten und Stiche beherrschen sowie die richtige Handhabung von Strahlrohren und Verteiler vorführen. Ebenfalls musste von den Teilnehmern ein Nachweis über eine sportliche, kulturelle, soziale oder ökologische Tätigkeit vorgelegt werden.

 

Die 6 Prüflinge in Stufe II zeigten ihr Wissen im Bereich der Gerätekunde am HLF 20, in der richtigen Bedienung eines Überflurhydranten und aufbauen einer Schlauchleitung bis zum Verteiler, legten den Mastwurf am Strahlrohr an und erklärten den anwesenden Schiedsrichtern KBM Thomas Penzkofer und Stv. Kreisjugendwart Rudolf Wurzer die Handhabung und den Verwendungszweck von 5 Kleinlöschgeräten. Abschließend war von der Gruppe noch ein kleiner Staffellauf zu bewältigen.

 

Die Anwesenden Schiedsrichter und Feuerwehr-Führungskräfte, sowie Bürgermeister Andreas Eckl lobten die Jugendlichen für ihre guten Leistungen und gratulierten zur bestandenen Prüfung. Die Schiedsrichter waren erfreut über die Stärke der Prackenbacher Jugendgruppe und betonten die Wichtigkeit der Jugendarbeit im Hinblick auf die Zukunft der Wehr. Kommandant Stefan Penzkofer dankte den beteiligten Ausbildern für ihre Arbeit und appellierte an die Nachwuchskräfte, so weiter zu machen.

 

Zum Schluss gab es für alle noch eine Brotzeit, die sie sich redlich verdient hatten.

 

Stufe I haben abgelegt:

Madeleine Däuschinger

Sofie Fleischmann

Daniel Flierl

Philipp Holzer

Selina Kastl

Luca Obertshauer

Vanessa Prieselmeier

Katharina Surikow

 

Stufe II haben abgelegt:

Thomas Bielmeier

Alexander Holzer

Michael Högerl

Jonas Sobania

Tobiass Sobania

Timo Ziselsberger.

 

Foto:

Stellv. Jugendwart Rudolf Wurzer, KBM Thomas Penzkofer, Schiedsrichter Siegfried Engl, Luca Obertshauser, Philipp Holzer, Daniel Flierl, Vanessa Prieselmeier, Selina Kastl, Sofie Fleischmann, Madeleine Däuschinger, Katharina Surikow, (alle Stufe 1)

Michael Högerl, Thomas Bielmeier, Jonas Sobania, Tobias Sobania, Alexander Holzer, Timo Ziselsberger, (alle Stufe 2). 1. Kdt. Stefan Penzkofer, Andre Achatz, Jugendwart, Bürgermeister Andreas Eckl

 

Bild zur Meldung: Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 & 2