Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

AOK-Gesundheitstipp

Prackenbach, den 20. 07. 2018

Neues AOK-Gesundheitsprogramm:

Kursteilnehmer profitieren nachhaltig

 

Regen/Freyung: Wer in seine Gesundheit investieren will, findet passende Angebote im neuen Gesundheitsprogramm der AOK-Direktion Bayerwald. Es stehen wieder vielfältige Kurse aus den Bereichen Bewegung, Entspannung und Ernährung zur Auswahl. Über 880 Versicherte der AOK-Direktion Bayerwald haben 2017 an Gesundheitskursen teilgenommen, bayernweit waren es rund 100.000. Doch wie wirksam und nachhaltig sind diese Angebote? Die AOK Bayern hat dazu eine wissenschaftliche Studie beauftragt und mehr als 2.000 Kursbesucher befragt. Das Ergebnis: Drei Viertel der Teilnehmer setzen das Erlernte auch ein halbes Jahr später noch um – die meisten sogar mehrmals pro Woche. Gut 80 Prozent der Befragten bewerten auch noch nach einem halben Jahr ihre Kursteilnahme als Erfolg. „Die Ergebnisse bestätigen unsere Arbeit und geben uns wertvolle Anstöße für die Weiterentwicklung unseres Kursangebots“, sagt Markus Edinger, Direktor der AOK-Direktion Bayerwald für die Landkreise Regen und Freyung-Grafenau.

 

Teilnehmer fühlen sich gesünder

Für die Studie wurden insgesamt 274 Kurse aus den Bereichen Bewegung, Ernährung und Stressmanagement untersucht. Dazu gehören beispielsweise auch Pilates und Wirbelsäulengymnastik – ideal für Menschen, die unter Rückenschmerzen leiden. In beiden Kursen liegt der Fokus auf Stärkung und Dehnung der Bauch- und Rückenmuskulatur. Ein halbes Jahr nach Ende des Kurses praktizieren 79 Prozent der Befragten das Erlernte – im Schnitt mehr als sechs Mal im Monat. Die Teilnehmer fühlen sich auch gesünder. 39 Prozent gaben an, dass sich ihre Gesundheit verbessert habe.

 

Positiver Nebeneffekt

Ein weiteres Ergebnis der Studie: „Die Teilnehmer profitieren auch über den eigentlichen Kursinhalt hinaus“, so Markus Edinger. Wer sich gesünder ernähre, bewege sich auch häufiger. Umgekehrt berichteten Befragte aus den Entspannungskursen, dass sie auch auf bewusstere Ernährung achten würden. „Ein positiver Effekt – denn gerade das Zusammenspiel der verschiedenen Bereiche ist der Schlüssel zu einem gesünderen Leben“, so Markus Edinger.

 

Informationen zu Kursen und zur Anmeldung gibt es bei der AOK-Direktion Bayerwald persönlich, telefonisch unter der bei den einzelnen Angeboten genannten Rufnummer oder im Internet unter www.aok-gesundheitskurse.de.

 
Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Nachrichten
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald