Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Der Breitbandausbau geht zügig voran

Prackenbach, den 06. 08. 2018

Nächste Woche Beginn mit dem 2. Bauabschnitt nördl. der B 85

 

Prackenbach. Nach dem die Deutsche Telekom im März 2017 den Zuschlag für die öffentliche Ausschreibung zum Internet-Ausbau in der Gemeinde Prackenbach erhalten hat, stand für ca. 364 Gebäude im Ortsteil Prackenbach, Hagengrub, Hinterhagengrub, Tafertsthof und Igleinsberg dem schnellen Ausbau in der Gemeinde nichts mehr im Wege.

 

Nach Ende der Maßnahme werden nahezu fast alle Haushalte und Unternehmen mit Bandbreiten von mind. 50 Mbit/s versorgt. In diesem Rahmen werden unter anderem knapp 30 km Glasfaserkabel verlegt und 10 Glasfaser-Verteiler neu aufgestellt.

 

Mit dem 1. Bauabschnitt im Rahmen des Bayerischen Förderprogramms wurde im Mai dieses Jahres in Hagengrub und Schwaben (südl. der B 85) begonnen. Der Tiefbau ist weitgehend abgeschlossen, die Technik wird Zug um Zug installiert und Anschlüsse können evtl. heuer noch gebucht werden.

 

Nächste Woche wird der 2. Bauabschnitt (Tiefbau) nördl. der B 85 in Angriff genommen (Ringstraße, Tafertshof und Pfahlstraße). Diese Maßnahme wird ca. 15 km in Tiefbauarbeiten in Anspruch nehmen. Man möge sich gedulden, dass die technischen Anschlüsse noch einige Zeit dauern können, so bat Bürgermeister Eckl um Verständnis.

Um sich am Verlauf des derzeitigen Ausbaus zu informieren, traf sich Bürgermeister Andreas Eckl und Breitbandpate Josef Haas am Montag vor Ort. Es wurde bemerkt, dass ein Ende der Maßnahmen für Ende des Jahres oder evtl. im Frühjahr 2019 in Sicht ist.

 

Bürgermeister Andreas Eckl freute sich, dass die Arbeiten zügig vorangehen. Es war eine angenehme Zusammenarbeit mit den ausführenden Firmen und den angrenzenden Bürgern, wo weitgehend Rücksichtnahme herrschte. Im Übrigen war man mit dem Verlauf bis jetzt zufrieden.

 

Foto: Christian Kollmer – Polier Koller –Bau, Reinhard Eibl, Bauleiter, Breitbandpate Josef Haas, Bürgermeister Andreas Eckl, Oswald Haller – Telekom

 

Bild zur Meldung: Der Breitbandausbau geht zügig voran

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald