Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Abwechslungsreiches Programm bei der Eltern-Kind-Turngruppe in Moosbach

Prackenbach, den 27. 07. 2018

Bei den letzten zwei Treffen der Eltern-Kind-Gruppe des SV Moosbach war einiges geboten. Voller Freude erwarteten die Kinder und ihre Mütter bei bestem Wetter bereits letzte Woche besondere Gäste: Bettina Kernbichl aus Viechtafell besuchte die Kinder mit ihrer Hündin Emmi. Zusammen bilden die beiden ein Therapiebegleithundteam. Während Bettina ihre Ausbildung zum Therapiehundeführer beim DATB (Deutscher Ausbildungsverein für Therapie – und Behindertenbegleithunde) in Lindberg bereits abgeschlossen hat, steckt die junge Emmi noch in ihrer Ausbildung. Den Besuch bei den Kleinen hat sie aber gemeistert wie ein alter Hase. Freundlich ging sie auf die Kinder zu und bei den verschiedenen Spielen, die ihre Besitzerin für die Stunde vorbereitet hat, verhielt sie sich vorbildlich. Am Anfang der Stunde klärte Frau Kernbichl über grundlegende Regeln im Umgang auch oder gerade mit fremdem Hunden auf. So erfuhren die Anwesenden zum Beispiel, wie sie sich verhalten sollen, wenn ein Hund auf sie zuläuft. Des Weiteren stellte Bettina die Arbeit von Therapiebegleithunden vor. Seit Jahren ist die positive Wirkung von Hunden auf Menschen bekannt, deswegen werden sie auch in vielen Bereichen eingesetzt. Seniorenheime, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, Kindergärten und Schulen öffnen gerne ihre Türen für ausgebildete und geprüfte Therapiehundeteams.

Bei der tiergestützten Therapie und Intervention mit Hunden wird durch den Kontakt zwischen Mensch und Tier nicht nur das allgemeine Wohlbefinden von Menschen verbessert, sondern auch der Fortschritt von herkömmlichen Therapiemaßnahmen gesteigert.

Nach ihren Erläuterungen, denen die Kinder genauso aufmerksam wie die Erwachsenen lauschten, durften die Kinder in intensiven Kontakt mit Emmi kommen. Bei einem Würfelspiel öffneten die Kinder voller Freude kleine Säckchen mit Tüchern, mit denen sie Emmi bedecken durften während sie gelassen liegen blieb. Dann wurde es etwas rasanter: Die Kinder durften eine Tasche mit Emmis Leckerlis auf dem Gelände verstecken und die Hündin erschnüffelte sich diese. Auch einen Tunnel hatte die Hundehalterin dabei: Hier krabbelten erst die Kinder durch und danach riefen sie Emmi, die immer gehorsam auch durch den Tunnel zu den Kindern lief. Die Übung, bei der Emmi zeigte, dass sie eine eigens von ihrer Besitzerin mitgebrachte Socke den Kinder ohne Mühe von den Füßen ziehen kann, sorgte zum einen freilich für lachende Gesichter bei den Kindern. Zum anderen zeigt sich hier aber auch, wie wertvoll und hilfreich unterstützend ein ausgebildeter Hund seinem Herrchen sein kann. Alle Anwesenden waren von der Begegnung mit Bettina und ihrem Hund sehr angetan und Emmi war noch tagelang Gesprächsstoff bei den Kleinen.

Nachdem sich die Kleinen bei schönem Wetter manchmal schon auf den Spielplätzen in Moosbach und Prackenbach ausgetobt haben, stand zum Abschlusstreffen vergangenen Dienstag wieder ein Spielplatzbesuch an. Dieses Mal sollte es der Erlebnisspielplatz in Chamerau sein. Das Besondere daran war die Fahrt dorthin: Man traf sich in Miltach und fuhr mit dem Zug. Als Stärkung gab es für die Kinder und Mamas dort ein Eis. Die Hin- und Rückfahrt mit dem Zug war für die Kleinen ein aufregendes Erlebnis und auch der Spielplatz in Chamerau gefiel allen gut. Die Eltern-Kind-Gruppe findet in den Ferien nicht statt. Im September werden die Zeiten wieder bekannt gegeben. Interessierte können jederzeit unverbindlich teilnehmen.

 

Foto: li. Bettina Kernbichl

 

Bild zur Meldung: Abwechslungsreiches Programm bei der Eltern-Kind-Turngruppe in Moosbach

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

31. 03. 2024 - Uhr

 

04. 04. 2024 - Uhr

 

07. 04. 2024 - Uhr

 
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald