Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Der Veranstaltungskalender der Gemeinde Prackenbach für 2019 steht (Stand 14.11.2018)

Prackenbach, den 09. 10. 2018

Überblick über die wesentlichsten Veranstaltungen

 

Prackenbach. Vor einigen Tagen hat Bürgermeister Andreas Eckl die Vereinsvorstände ins Gasthaus Bergbauer nach Prackenbach eingeladen, um die Veranstaltungstermine für das Jahr 2019 festzulegen. Dazu konnte er auch Pfarrer Josef Drexler, Diakon Andreas Dieterle, die Pfarrgemeinderatssprecherinnen Maria Rackl und Margit Eidenschink sowie Richard König von der Verwaltung begrüßen. Auch den Jugendbeauftragten der Gemeinde Mirko Penzkkofer hieß er willkommen, dem er zusammen mit Matthias Schedlbauer für die Organisation beim Ferienprogramm sowie den Vereinen, die mitgemacht haben, herzlich dankte.

 

Eckl freute sich, dass so viele Gemeindebürger sich zur Versammlung Zeit genommen haben. Dabei wurde erwähnt, dass noch am 16.11.18 ein Pfarrfamilienabend zwecks bevorstehender Kirchenrenovierung der Pfarrkirche St. Georg im Pfarrheim Prackenbach stattfindet und dass am 08.09.19 dann im Rahmen des Pfarrfestes der Abschluss und das 200-jährige Pfarreijubiläum über die Bühne geht und Bischof Rudolf Voderholzer seinen Besuch in Prackenbach angekündigt hat, wusste Diakon Dieterle.

 

Das Jahr 2018 hat zum Ausklang noch einiges vor, nämlich drei Adventsmärkte in Tresdorf (1.12.18) die Dorfweihnacht in Moosbach (1.-2.12) und die Hagengruber Weihnacht (15.-16.12.). In Moosbach steht das Adventsingen an (2.12.18), eine Reihe von Weihnachtsfeiern bei verschiedenen Vereinen und Christbaumversteigerungen stehen an, die noch in das Jahr 2019 reichen. Schließlich lädt noch am 13.12.18 Bürgermeister Eckl zur Bürgerversammlung ins Gasthaus Freund ein.

 

Mit der Generalversammlung der FW Ruhmannsdorf (06.01.19) und der FW Prackenbach (11.1.19) steht beim FB am 08.01.19 ein Vortrag über das Thema Nachhaltigkeit und Faire Trade und ein Dankessen für die Sternsinger an. Außerdem sind im Januar und Februar noch einige Generalversammlungen unter anderem auch mit Neuwahlen beim MCC am 26.01.19 eingeplant. Das Gesellschaftliche kommt mit Faschingsbällen unter anderem bei den Handwerkern und bei der FW Moosbach, einem Kesselfleischessen und einem Kappenabend zum Zug. Fest eingeplant ist auch beim FB Moosbach die alljährliche Valentinsfahrt und ins Pfarreienprogramm wurde ein Gottesdienst für die Ehejubilare in der Pfarrkirche St. Johannes am 17.02.19 aufgenommen.

 

Im März lädt der Frauenbund zur Kreuzwegandacht ein und die Handwerker zur Generalversammlung sowie der SV Moosbach zum Starkbierfest ein. Bevor der Frauenbund zur jährlichen Osternacht und zur Speisenweihe einlädt laden die Jugendbeauftragten zur jährlichen Ferienprogrammaufstellung am 05.04.19 ein und der KuSV zum traditionellen Jahrtag nach Moosbach ein.

 

Mittlerweile zieht der Mai ins Land, wenn in vier Ortschaften der Gemeinde die Maibäume in die Senkrechte gehieft werden. Für den 5. Mai ist heuer die Erstkommunion für alle Erstkommunionkinder der Pfarreiengemeinschaft in der Pfarrkirche St. Johannes in Moosbach eingeplant.

Im Juni jagt ein Fest das andere, ob Fronleichnam, Garten- und Sommerfeste und auch der Kindergarten Moosbach lädt zum Sommerfest ein.

Vom 18.-21. Juli will es die KLJB Moosbach wissen. Sie plant schon seit Jahren ihr viertägiges 55-jähriges Gründungsfest. Auch das traditionelle Open Air der FW Prackenbach am 26. Juli steht wieder auf dem Jahresprogramm sowie das Gartlerfest des Gartenbauvereins am 29. Juli. Einen Vereinsausflug hat der Frauenbund am 17.08. ins Programm aufgenommen, dem jedoch am 07.09. sein 40-jähriges Gründungsfest ins Haus steht, während am selben Tag beim MCC am Thannhof das Mofarennen wieder über die Bühne geht.

 

Nach dem Pfarrfest, dem Hauptfest des FuMV, dem Erntedankfest und Weinfesten steht noch der Volkstrauertag an und der Adventskranzverkauf des FB. Mit Weihnachtsfeiern und den traditionellen Weihnachtsmärkten, Christbaumversteigerungen und Generalversammlungen bis hinein in das Jahr 2020 endet schließlich der Veranstaltungskalender, wobei noch Erwähnenswert vor allem auch die vielen Seniorentreffen in Prackenbach und Moosbach und Vortragsabende beim Gartenbauverein und Frauenbund seien.

 

Zu bemerken sei schließlich, dass im Veranstaltungskalender der Gemeinde das ganze Jahr über noch Änderungen eingetragen werden können, die dann von den Interessenten oder Verantwortlichen eingesehen werden können.

 

Bild zur Meldung: Der Veranstaltungskalender der Gemeinde Prackenbach für 2019 steht (Stand 14.11.2018)

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

31. 03. 2024 - Uhr

 

04. 04. 2024 - Uhr

 

07. 04. 2024 - Uhr

 
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald