Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jahreshauptversammlung bei den Edelweißschützen – 3 Neuzugänge

Prackenbach, den 20. 10. 2018

Florian Hackl gibt auch nach dem 3. Jahr seiner Neuwahl den Ton an

 

Moosbach. Vor drei Jahren hat Florian Hackl das Zepter des 1. Schützenmeisters der Edelweißschützen übernommen und hat seine Aufgabe bis jetzt super gemeistert, wenn er auch zum Schluss seiner Generalversammlung um weitere Unterstützung seiner Kameraden bat.

Am Freitagabend waren wieder satzungsgemäß Neuwahlen angesetzt, bei dem Florian Hackl und sein Vice Hermann Fleischmann, die schriftlich gewählt wurden, mit überwältigender Stimmenzahl wiedergewählt wurden. Mit kleinen Veränderungen ging auch die bisherige Vorstandschaft in die nächste Saison.

 

33 Mitglieder waren zur Generalversammlung ins Gasthaus Kerscher gekommen. Hackl´s besonderer Gruß galt Bürgermeister Andreas Eckl, dem 1. Gausportleiter Hans Muggenthaler in Vertretung der Gauschützenmeisterin Elfriede Weber und die Ehrenmitglieder Maria Rackl, Max Dorner, Erich Meindl, Xaver Pongratz, Franz Hanisch und Theo Lorenz.

Nach dem man sich zum Totengedenken für die verstorbenen Mitglieder Hans Engl und Albert Vogl von den Plätzen erhoben hatte, wünschte Florian Hackl zunächst zum gemeinsamen Abendessen eines leckeren Rehragou´s besten Appetit.

 

Nach der Verlesung der letztjährigen Niederschrift durch den Schriftführer Martin Kärtner folgte der Bericht des Schützenmeisters, der von einem ereignisreichen Jahr berichtete. Der Auftakt war im November 2017 mit dem Gemeindepokalschießen in Krailing, wobei man sich erfreulicher Weise den Gemeindepokal holte. Die Jugend belegte die ersten drei Plätze mit den Gewinnern Tamara Tschapke, Matthias Jänicke und Anna Haimerl. Bei den Herren durften Martin Daffner und er selber den zweiten und dritten Platz in Empfang nehmen, Martin war außerdem der beste bei den Teilern.

 

Auch bei der Dorfweihnacht hat sich der Verein beteiligt und die Weihnachtsfeier, deren besinnlichen Teil Erika und Ferdl Rabenbauer sowie Sepp Höcherl gesanglich umrahmten, ging die traditionelle Königsproklamation über die Bühne. Bei der Jugend sicherte sich Max Schlecht den Thron und Elfriede Haberl holte sich den Königstitel bei den Erwachsenen.

 

Weiter berichtete Hackl, dass sich der Verein mit Abordnungen an allen Christbaumversteigerungen der Gemeinde und beim FW-Ball Moosbach beteiligte. Das 2. Kesselfleischessen, für das Fred Höcherl das Fleisch stiftete, war wieder ein Volltreffer, für das eine Wiederholung geplant ist.

Beim Niederbayerischen Schützentag in Viechtach beteiligte sich der Verein und übernahm 2 Tage den Ausschank und die Schützenkönigin Elfriede Haberl war beim Fahneneinzug präsent.

 

In seinem Rückblick erwähnte Hackl auch die Beteiligung an den Gartenfesten der Gemeinde und anderer Vereine, vom eigenen Maibaumaufstellen, für das Maria Rackl den Baum sponserte, der er herzlich dafür dankte, nicht zu vergessen Theo Lorenz für das kostenlose zur Verfügung stellen des Krans beim Aufstellen und umlegen. Ein Highlight war mit Sicherheit der gut vertretene Gauball, als Hermann Fleischmann als 2. Gaupistolenritter proklamiert wurde. Nicht zuletzt war man beim Gründungsfest des SV Moosbach 2 Tage gut vertreten.

Beim Oktoberfestschießen war der Verein mit ein paar Mitgliedern vertreten und auch bei der Terminabsprache der Gemeinde war man anwesend. Doch neben Pluspunkten gibt es sicher wie bei jedem Verein Minuspunkte zu verteilen. Denn die Schießabende werden leider immer weniger besucht und Hackl hofft, dass wieder in den Herbst- und Wintermonaten mehr zum Schießstand finden, was er auch bei der Jugend erhofft.

 

Zum Schluss bedankte sich Hackl bei seinen Kameraden der Vorstandschaft, die ihn das ganze Jahr unterstützen, insbesondere bei seinem Stellvertreter Hermann Fleischmann.

Er hatte auch noch eine Überraschung parat, denn er konnte drei neue Mitglieder in den Verein aufnehmen. Dies sind Margita Kerscher und das Ehepaar Karl und Sigrid Daffner. Auch dankte er Waltraud und Otto Petzoldt+ für die Glocke, die Waltraud anlässlich ihres 80. Geburtstages den Schützen überlassen hat. Diese wird Hackl nun bei den Versammlungen hören lassen.

 

Schatzmeister Alfred Höcherl berichtete von den Finanzen. Die Aufzeichnungen sind wie immer vorschriftsmäßig geführt. Dies bestätigten die Kassenprüfer Franz Schnitzbauer und Franz Haberl. Dem Kassenwart wurde Entlastung erteilt.

 

Für acht Jungschützen war Martin Daffner verantwortlich, die insgesamt 24 Schießabende bestritten.

Beim Gemeindeschießen, beim Königsschießen und beim Gaujugendpokalschießen war man präsent und beim Jugendfernwettkampf erreichte Tamara Tschapke (Junioren II) den 2. Platz, beim Shooty Cup 2018 (Sebastian Voigt und Veroniks Schlecht) den 3. Rang. Matthias Jänicke (Junioren I) freute sich über den 2. Platz und Josefa Schedlbauer (Jugend) wurde 4.

Außerdem beteiligte sich die Jugend am Gauschießen, am Oktoberfestlandesschießen und am Ferienprogramm. Im Übrigen bedankte sich Jugendleiter Martin Daffner bei seinen Stellvertretern Elfriede Haberl und Matthias Jänicke.

 

Von der Mannschaft berichtete ebenfalls Martin Daffner, dass sie sich in der letzten Saison in der Gauliga recht gut geschlagen haben, was bis jetzt in Moosbach keine Schützenmannschaft geschafft hat, denn sie meisterten mit dem 5. Platz den Klassenerhalt.

Ringdurchschnitt der Mannschaft war 1434 (Vorjahr 1430). Persönliche Bestleistung in der letzten Saison: Hackl 378 Ringe, Daffner 377 Ringe, Tamara Tschapke fürs 1. Jahr 368 und Matthias Jänicke 372 Ringe. Die Mannschaftsbestleistung steht bei 1468 Ringe, das ist neuer Vereinsrekord.

Den ersten Kampf in der neuen Saison hat die Mannschaft bereits wieder absolviert, leider aber knapp verloren, bilanzierte Daffner. Als Ziel hat man sich vorgenommen, besser zu werden, damit man sich noch einmal in der Gauliga halten kann. Zum Schluss dankte er allen, die mitgewirkt haben, dass sie diesen Vereinserfolg geschafft haben.

 

Sportleiter Sepp Haberl bat die Schützen, dass sie sich bei Vereinsschießen, Gemeindeschießen und dergleichen zahlreich beteiligen sollen.

Bürgermeister Eckl übernahm die Entlastung der gesamten Vorstandschaft vor und wickelte mit dem Wahlausschuss Hans Muggenthaler und Franz Xaver Pongratz die Neuwahlen ab.

Der neue Vorstand besteht aus folgenden Mitgliedern:

Florian Hackl bleibt 1. Schützenmeister und sein Stellvertreter ist Hermann Fleischmann,

Schatzmeister ist Alfred Höcherl, Schriftführer Martin Kerntner teilt sich den Posten mit Margita Kerscher, 1. Jugendleiter bleibt Martin Daffner, sein Stellvertreter ist Matthias Jänicke, 3. Jugendwartin ist Tamara Tschapke und als Sportleiter fungiert weiter Sepp Haberl, Waffenwart ist Xaver Eckl. Das Amt der 1. Damenleiterin ist weiter Margit Kerscher und den Stellvertreterposten übernahm Margita Kerscher. Die 4 Beiräte sind Franz Xaver Pongratz, Franz Hanisch, Alfred Laumer und Alfons Eckl. Als Fahnenjunker fungieren Sebastian Voigt und Marcel Heigler.

 

Anschließend sprach Florian Hackl Worte des Dankes: Dem Wahlausschuss, den Gewählten für das entgegengebrachte Vertrauen und Elfriede Haberl für die langjährige Unterstützung der Jugend und versprach schließlich der Landjugend Mithilfe und Unterstützung beim Gründungsfest im nächsten Jahr.

 

Bürgermeister Eckl lobte in seinem Grußwort die Vorstandschaft für die hervorragend geführten Amtsgeschäfte. Wenn es mal nicht so floriert, sollten sie bedenken: Auch die Deutsche Nationalmannschaft hat zuweilen ihre Durchhänger. Es geht auch mal wieder aufwärts und auch die Jugendlichen werden wieder mehr. Er bemerkte erfreut, dass sie sich beim letzten Mal den Gemeindepokal holten und erwähnte das kommende Gemeindeschießen, Ausrichter sind die Schwabenschützen und wünschte ein schönes Wochenende.

 

Gausportleiter Hans Muggenthaler überbrachte die Grüße der Gauschützenmeisterin Elfriede Weber, welche in einer Paralell-Vorstellung fungiert. Wie aus den Berichten vorgeht, seid ihr ein geselliger, wie aktiver Verein, auch im Gau, lobte er. Er könne die Jugendarbeit mit Martin Daffner und Tamara Tschapke nur beglückwünschen. Er hofft auf weitere Unterstützung und gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde und mit dem Gau und endete mit „Schützenheil“.

 

Als nächste Termine nannte Hackl die Weihnachtsfeier am 15.12.18, Gemeindeschießen (Termin ist noch nicht bekannt), Kesselfleischessen (02.03.I9), Maibaumaufstellen am 30.04.19, der Alte wird in den nächsten Tagen umgelegt, schließlich das Gartenfest am 20.06.19.

Weiter habe man beschlossen, dass sich der Verein am Weihnachtsmarkt nicht mehr beteiligt. Lt. Vorschlag von Hackl will der Verein zudem für die verstorbenen Mitglieder einen Gedenkstein errichten. Letztendlich will man in 14 Tagen wieder mit Schießen beginnen und das alle vier Wochen.

 

Foto: Hans Muggenthaler, Xaver Eckl, Florian Hackl, Martin Kärtner, Martin Daffner, Alfred Höcherl, Hermann Fleischmann, Sepp Haberl, Marcel Heigler, Matthias Jänicke, Franz Xaver Pongratz, BM Andreas Eckl, sitzend Margit und Margita Kerscher.

 

Bild zur Meldung: Jahreshauptversammlung bei den Edelweißschützen – 3 Neuzugänge

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Nachrichten
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald