Link verschicken   Drucken
 

Abnahme der Jugendflamme der Stufe I

Prackenbach, den 02.11.2018

Eine starke Gruppe der Jungfeuerwehr Moosbach hat es mit Bravour geschafft

 

Moosbach. Am Freitag legten 11 Mädchen und Buben der Jungendfeuerwehr Moosbach die Jugendflamme mit Erfolg ab.

Die 11 Teilnehmer der Stufe I bewiesen ihr Können unter den fachkundigen Augen ihres 1. Kommandanten Ludwig Fleischmann und seinem Stellvertreter Siegfried Engl und wurden unterstützt vom stellvertretenden Kreis-Jugendwart aus Ruhmannsfelden Rudi Wurzer und KBM Thomas Penzkofer aus Viechtach. Verantwortlich für die Ausbildung der Jugend war der geprüfte Jugendwart Florian Hoffmann und seine Stellvertreterin Anna Haimerl, die in den nächsten Tagen in Regensburg einen Gruppenführerlehrgang absolvieren wird. Auch der 2. Vorstand Alfons Eckl war anwesend und informierte sich über den Ausbildungsstand der Jungfeuerwehr.

 

Die jungen Leute mussten einen Notruf korrekt absetzen, Knoten und Stiche an einem anderen Feuerwehranwärter beherrschen sowie die Handhabung des Verteilers und der Strahlrohe vorführen. Ebenfalls musste von den Teilnehmern ein Nachweis über eine sportliche, kulturelle, soziale oder ökologische Tätigkeit vorgelegt werden.

 

Das habt ihr hervorragend gemacht, lobte Siegfried Engl die Prüflinge, gratulierte ihnen und bat sie: „Bleibt der Feuerwehr treu.“ Auch der 1. Kommandant Ludwig Fleischmann freute sich über die fehlerfreie Arbeit, bedankte sich bei allen, die mitgeholfen haben und erwähnte dankend 2. Vorstand Alfons Eckl für sein Kommen.

KBM Thomas Penzkofer freute sich ungemein über die große Jugendgruppe und dass sie sich Zeit genommen haben. Auch Rudi Wurzer aus Ruhmannsfelden und Anna Haimerl sprach den Jugendlichen ein großes Lob aus, sie mögen so weiter machen.

Dann wurden sie einzeln zu ihren Leistungen beglückwünscht und freuten sich über die Abzeichen.

 

Abgelegt haben die Stufe I der Jugendflamme:

 

Nicolai Jänicke, Jakob Schedlbauer, Martin Eckl, Christina Höcherl, Anna Eckl, Lena Raith, Daniel Höcherl, Emma Ranzinger, Alfons Freund, Lukas Schedlbauer, Markus Haimerl.

 

Foto: v.li. Ludwig Fleischmann, Alfons Eckl, KBM Thomas Penzkofer, Florian Hoffmann

v.re. Rudi Wurzer, Anna Haimerl, Siegfried Engl

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Abnahme der Jugendflamme der Stufe I

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

14.11.2018 - 13:30 Uhr
 
15.11.2018 - 19:00 Uhr
 
16.11.2018
 
Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "api.wetteronline.de" anzuzeigen
Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "api.wetteronline.de"

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald