Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Am Christkönigsfest auch der Hl. Cäcilie gedacht

Prackenbach, den 25. 11. 2018

Ministranenaufnahme und –verabschiedung – Ehrung für verdiente Chormitglieder

 

Prackenbach/Krailing. Mit dem Christkönigssonntag, zu dessen feierlichen Gottesdienst Pfarrer Josef Drexler und Diakon Andreas Dieterle die anwesenden Kirchenbesucher der Pfarrei Prackenbach herzlich begrüßte, findet das alte Kirchenjahr seinen Abschluss. An diesem Tag gedenken wir auch der hl. Cäcilia, der Patronin der Kirchenmusik, deren Treue zum Christkönig sie mit ihrem jugendlichen Leben bezahlen musste.

 

Der Gottesdienst wurde an diesem Tag vom Kirchenchor Prackenbach/Krailing unter der Leitung von Ramona Preiß-Höcherl musikalisch sehr festlich mitgestaltet, galt es doch das Gedenken der Hl. Cäcilie, der Patronin der Kirchenmusik besonders zu ehren.

 

Nicht das Ende des Kalenderjahres feiern wir heute, sondern das Ende unseres Kirchenjahres, bemerkte Diakon Andreas Dieterle in seiner Predigt und die erste Lesung sagt über den kommenden Menschensohn: „Ihm wurden Herrschaft, Würde und Königtum gegeben und alle Völker, Nationen und Sprachen müssen ihm dienen. Seine Herrschaft ist eine ewige, unvergängliche und sein Reich geht niemals unter“, so der Diakon.

Das Christkönigsfest am letzten Sonntag im Kirchenjahr kann unsere Hoffnung stärken. Der Grund unserer Hoffnung ist Jesus Christus, der Herr und König. Nicht weil er mit Macht seine Ziele durchsetzen kann, sondern weil er den Weg des Dienens und der Liebe geht, jener Liebe, die stärker ist als der Tod. Diesen Weg sollen wir gehen, dann werden wir beim letzten Gericht auf der rechten Seite stehen und die Worte hören: „Kommt her, die ihr von meinem Vater gesegnet seid, nehmt das Reich in Besitz, das seit der Erschaffung der Welt für euch bestimmt ist“, so Diakon Dieterle, der die Gläubigen ermahnt: „Nehmt unseren Herrn, Erlöser und König zu Vorbild“.

 

Anschließend nahm Pfarrer Drexler und Diakon Dieterle, wie in den letzten Jahren an Christkönig üblich geworden ist, neue Ministranten offiziell in die Ministrantenschar von Prackenbach/Krailing auf. Es freute ihn ganz besonders, dass zwei Mädchen aus dem Kreis der diesjährigen Erstkommunionkinder dazu bereit sind. Als offizielles Zeichen der Neuaufnahme bekamen Melissa Lummer aus der Hochkreuzstraße und Johanna Vogl aus Rattersberg das Ministrantenkreuz in Empfang, für das er, auch für das Buchgeschenk für die ausscheidende Lisa Biebl den Segen Gottes herabrief.

Wie angekündigt hat Pfarrer Drexler die altgediente Ministrantin Lisa Biebl offiziell aus ihrem Dienst verabschiedet. In ihrer ungewöhnlich langen Zeit von 13 Jahren hat sie Zeit und Kraft eingesetzt und die Gottesdienste bereichert und in der Filialkirche Krailing jüngere Minis zum rechten Dienst angeleitet, wofür er ihr herzlich dafür dankte. Als Zeichen der Dankbarkeit überreichte er ihr eine Dankurkunde und das Buch „Christliche Sprichwörter und Zitate“. „Bedenke es, liebe Lisa, dass keiner von uns jemals aufhört, ein Diener Gottes zu sein“, so der Pfarrer.

Auch die Oberministranten Simon Eidenschink und Johanna Holzer aus Prackenbach dankten den Ministranten für ihren langjährigen Einsatz.

 

Weiter nahm Pfarrer Josef Drexler mit der Chorregentin Ramona Preiß-Höcherl am Gedenktag der Hl. Cäcilie 2018 für verdiente Chormitglieder der Chorgemeinschaft Prackenbach/Krailing eine verdiente Ehrung vor.

Ausgezeichnet wurde für 20 Jahre Chorzugehörigkeit mit einer Pfarreiurkunde die PGR-Sprecherin Margit Eidenschink, Gisela Miethaner und Rosmarie Wittmann. Und im Namen von Hwst. Bischof wurde Alexandra van Beek für 30 Jahre Chormitgliedschaft ausgezeichnet. Davon war sie sieben Jahre als Jugendchorleiterin engagiert, wofür sie eine vom Bischof unterzeichnete Urkunde und mit der Ehrennadel mit Silberkreuz des Cäcilienvereins überreicht bekam.

Auch Diakon Andreas Dieterle dankte den Ministranten und den geehrten Chormitgiedern für ihre ständigen Einsätze im Dienste der Kirche und Pfarrer Drexler dankte alle Anwesenden für die gute Mitfeier des Gottesdienstes.

 

Bild zur Meldung: Am Christkönigsfest auch der Hl. Cäcilie gedacht

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

31. 03. 2024 - Uhr

 

04. 04. 2024 - Uhr

 

07. 04. 2024 - Uhr

 
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald