Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

„Heit is Advent“

Prackenbach, den 08. 12. 2018

Stimmungsvoller Adventnachmittag im übervollen Pfarrheim

 

Prackenbach. Der alljährliche Seniorenadvent im wunderschön weihnachtlich geschmückten Pfarrheim war wieder sehr gut besucht, über das sich Pfarrer Drexler und die Teamleiterin Gerlinde Zweck besonders freuten. Es wurde ein stimmungsvoller Nachmittag, der nach einer Pause in eine witzige Szene überging, als auch noch der Nikolaus vorbeischaute und einigen Zuhörern die Leviten las.

 

Doch bevor Gerlinde Zweck zu Wort kam, wurde sie und noch 2 Frauen vom Pfarrheimteam (Thekla Holzapfel und Helga Pritzl) vom VBB mit je einem Weihnachtsstern aus der Adventaktion für ihre Jahrzehnte lange ehrenamtliche Arbeit beim Seniorenclub geehrt, die von Albert Baumgartner, Igleinsberg vorgeschlagen wurden. (Gesonderter Bericht folgt).

 

Als alle mit Kaffee und Kuchen versorgt waren, begrüßte Gerlinde Zweck alle Anwesenden. Auch Pfarrer Josef Drexler, Diakon Andreas Dieterle und Bürgermeister Andreas Eckl mit Frau Manuela hieß sie ebenfalls herzlich willkommen sowie die musikalische Gruppe von Ramona Preiß-Höcherl, Annerl Bartl und Sofia Kellermeier, die mit besinnlichen Weihnachtsliedern aufwarteten, wobei sie auch „leise rieselt der Schnee“ anstimmten, obwohl der Schnee noch auf sich warten lässt.

 

Pfarrer Josef Drexler freute sich ganz besonders, dass so viele Senioren den Weg ins Pfarrheim gefunden haben. Es ist wieder ein Jahr vergangen und wir müssen dankbar sein, denn alles ist nicht mehr so selbstverständlich, bemerkte er. Dankend erwähnte er Bürgermeister Eckl, dass die Gemeinde so einen guten Bürgermeister hat, vor allem was die Sanierung des Pfarrheims betrifft. Dankend erwähnte er auch Ferdl Klement, der die Worte auf die Einladung schrieb: „Wir müssen unseren Nächsten lieben, entweder, weil er gut ist, oder damit er gut werde.“ Dazu erwähnte er auch die Worte von Diakon Andreas Dieterle bei seiner Diakonenweihe. „Alles, was ihr tut, geschehe aus Liebe.“ Wir sind sehr froh, dass wir ihn haben, so Pfr. Drexler.

 

Dieterle erzählte anschließend aus seinen Kindheitserinnerungen, als er noch Ministrant war und Rorate mitfeiern durfte. Er ist gerne ins Rorate gegangen, sagte er, es war wirklich eine echte staade Zeit und es macht das Herz weit. Und in einer denkwürdigen Geschichte erwähnte er die heute hektische Zeit und man sollte sich fragen: „Was wirklich zählt.“ Und in einem Verserl, das Maria Rackl beim Moosbacher Seniorenadvent vortrug, zählte er vieles auf, das man verschenken kann: Auch einen freundlichen Blick, ein Lachen und noch einiges mehr.

 

Nach einem Gebet von Gerlinde Zweck und einem Vater unser für die Verstorbenen Seniorenmitglieder, begrüßte auch Bürgermeister Eckl mit Manuela die Anwesenden und entschuldigte die Verspätung, da er gerade die 20. Trauung hinter sich hatte. Er freute sich, dass das Pfarrheim wieder gut gefüllt ist und dankte dem Pfarrheimteam um Ferdl Klement für ihren steten ehrenamtlichen Einsatz.

 

Eckl erwähnte noch einmal die Sanierung des Pfarrheims, da es an öffentlichen Räumlichkeiten für die Ortsvereine sowie für die Jugend und Senioren fehlt. Bisher konnten sie das Pfarrheim nutzen, doch das Hauptgebäude hat die Akzeptanz zur Nutzung nachgelassen. Er erwähnte eine einfache Dorferneuerung, eine Aufwertung des Ortskerns in Prackenbach und eine Stärkung des Innenraums. In der letzten Gemeinderatssitzung wurde bereits ein Grundsatzbeschluss gefasst und im Anschluss ein Förderantrag eingereicht.

Eckl erwähnte auch das neue Baugebiet in Prackenbach und erzählte von einer Bäckerei, die in Prackenbach eröffnet und für die Aufwertung des Dorfkerns sorgt. Und weil das Weihnachtsfest vor der Tür steht, wünschte er allen noch eine ruhige Adventszeit und frohe besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch. Er hatte auch ein Weihnachtsgeschenk mitgebracht, das er mit seiner Frau Manuela an alle Anwesenden verteilten: 15 Min. Weihnachten mit Gebrauchsanweisung: Tee zubereiten, Kerze anzünden, Geschichte lesen und Tee und was Süßes genießen.

 

Nach einer kleinen Pause wurde es auf einmal ruhig im Pfarrheim, denn der Nikolaus alias Helmut Gierl hatte sich angekündigt, der so manchen den Kopf zurecht rückte. Besonders viel stand in dem goldenen Buch über Pfarrer Drexler, von dem die Leute sehr zufrieden sind. Auf dem Rundgang um den Arbersee konnte man ihn bei den Heidelbeeren entdecken. Auch seine Marmeladen sind von allen Seiten gefragt.

Auch Diakon Andreas Dieterle musste herhalten, der wohl von seinem Chef aus nicht so viel tun darf. Die Hitze hatte ihm heuer ein wenig zu schaffen gemacht, drum sollte ihm die Gerlinde für nächstes Jahr den Talar kürzen, sollte es wieder so heiß werden.

Endlich habt ihr einen gescheiten Bürgermeister, stellte der Nikolaus fest. 90 % Förderung möchte er fürs Pfarrheim erhaschen, doch der Pfarrer hat noch das 2. Wort. Für die Senioren hat er immer ein offenes Ohr, drum holte er gleich die obligatorische Finanzspritze hervor. Der Ferdinand Klement wurde vom Nikolaus ganz fest gelobt, denn er hat in Prackenbach mehrere Jobs. Und die Margit sei schuld, dass der Viechtacher Pfarrer keine Singerl bekommt. Zum Schluss erzählte der gestrenge Mann, dass die Gerlinde in der Bibel ums Verrecken nicht den Koreanderbrief gefunden hat, anstatt den Korintherbrief.

 

Die Senioren wurden den ganzen Nachmittag vom Pfarrhausteam mit leckeren Sachen, belegten Brötchen und Glühwein und Plätzchen verwöhnt, die zum Schluss an jedem einzelnen ein Geschenk in Form eines Piccolos und einem Kugelschreiber mit den besten Weihnachtsgrüßen verteilten

 

Fotos: 1-Annerl Bartl und Ramona Preiß-Höcherl, 2-Sofia Kellermeier, 4-Manuela Eckl, BM Andreas Eckl, Diakon Andreas Dieterle, Pfarrer Drexler, Gerlinde Zweck (über heitere Anekdoten von Nikolaus viel gelacht), 5-BM Eckl überreicht Finanzspritze an Gerlinde Zweck, 6–Besuch von Nikolaus

 

Bild zur Meldung: „Heit is Advent“

Fotoserien


2. Seniorenadvent in Prackenbach (08. 12. 2018)

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

31. 03. 2024 - Uhr

 

04. 04. 2024 - Uhr

 

07. 04. 2024 - Uhr

 
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald