Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Der CSU-Ortsverband traf sich zur Jahreshautversammlung

Prackenbach, den 23. 02. 2019

Michael Kellermeier bleibt Orts-Vorsitzender – langjährige Mitglieder geehrt

Alexander Hannes wirbt für die Europawahl

 

Prackenbach-Rubendorf. Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung standen nach zwei Jahren wieder satzungsgemäß Neuwahlen an, bei denen Michael Kellermeier weiterhin Chef des Ortsverbandes Prackenbach bleibt. Neben einem Rückblick über das abgelaufene Jahr und die Gemeindepolitik informierte Alexander Hannes über die anstehende Europawahl am 26.05.19, für die er als Kreisvorsitzender der Jungen Union einstimmig nominiert wurde.

 

Der Ortsvorsitzende konnte am Samstag-Abend im Gasthaus Klein in Unterrubendorf neben 14 Parteigenossen Alexander Hannes aus Zwiesel auch den Regener CSUler Florian Wiesmüller begrüßen. In seinem Jahresrückblick erwähnte er den Todesfall von Andreas Frohnauer und bat die Versammlung um eine Gedenkminute.

In der Gemeindepolitik erwähnte Kellermeier ein eher ruhiges Jahr, das aber gut lief. Mit Förderprogrammen sei man derzeit unter anderem für die Schule gut eingedeckt. Auch für die Sanierung des Pfarrheims sei von der ländlichen Entwicklung in Landau eine mündliche Zusage als förderfähig gegeben. Der Breitbandausbau für jedes Haus ist in vollem Gang. 2020 soll alles abgeschlossen sein, so Kellermeier. Für die Feuerwehr Prackenbach steht ein neues Gerätehaus und ein neues Fahrzeug auf dem Programm. Auch erwähnte er die Rechnungsprüfung, die in den nächsten Wochen und Monaten abgearbeitet werden muss.

 

Ortsschatzmeister Helmut Gierl jun. gab Rechenschaft über die Finanzen des Ortsverbandes. Ferdinand Klement und Peter Fleischmann hatten die Kasse geprüft und sie in einwandfreiem Zustand vorgefunden, so dass der Kassier entlastet wurde.

Bei den anschließenden Neuwahlen fungierte Alexander Hannes und Florian Wiesmüller als Wahlausschuss.

Der bisherige Ortsvorsitzender Michael Kellermeier wurde in seinem Amt bestätigt. Als seine drei Stellvertreter stehen ihm Johann Miethaner, Roland Geiger und Manuel Christl zur Seite. Auch Helmut Gierl jun. bleibt seinem Amt als Schatzmeister treu. Wieder gewählt wurden Franz Fischer als Schriftführer, als Beisitzer Paul Früchtl und Alfons Krieger. Die Kassenprüfer sind Ferdinand Klement und Peter Fleischmann.

Als Delegierte wurden gewählt: Michael Kellermeier, Johann Miethaner, Manuel Christl, Roland Geiger, die Ersatzdelegierte sind: Franz Fischer, Paul Früchtl, Helmut Gierl jun. Alfons Krieger.

Michael Kellermeier dankte zum Schluss dem Wahlausschuss und allen, die sich zur Wahl stellten. Auch Alexander Hannes gratulierte und dankte für die schnelle Wahl.

 

Im Anschluss konnte Michael Kellermeier einige Ehrungen für ihre Treue zur CSU vergeben. Es sind Helmut Gierl jun. und Paul Früchtl für 25 Jahre im Ortsverband.

Alexander Hannes, der 26-jährige Zwiesler ist Kreisvorsitzender für das Europaparlament und möchte vor allem mit den Jungen in Kontakt kommen und die christlichen Werte in jedem Dorf hoch leben lassen.

Er möchte Manfred Weber, Kandidat der Europa-Wahl unterstützen, denn er ist ein bodenständiger Mensch und seine Worte sind: Europa ist ein Europa, das schützt und es muss einstimmig sein. Den großen Bedrohungen unserer Zeit können wir nur gemeinsam begegnen. Dazu brauchen wir strikte Kontrollen der Außengrenzen, so Weber.

Auch Dr. Ebner freut sich, dass aus den eigenen Reihen ein junger engagierter Kandidat in den nächsten Monaten für die Europäische Idee kämpft.

Der LK Regen profitiert als Schwerpunktgebiet für regionale Entwicklung vor europäischer Förderung. Ich möchte daran arbeiten, so der Zwiesler, dass sich mehr Menschen für die Europäische Idee begeistern. Nun gelte es, den Spitzenkandidaten der Europäischen Volksparteien Manfred Weber von der CSU mit voller Kraft zu unterstützen. Auch dafür will Hannes im Bayerischen Wald werben.

 

Foto: Johann Miethaner, Paul Früchtl, Helmut Gierl, Manuel Christl, Franz Fischer, Alexander Hannes, Michael Kellermeier

 

Bild zur Meldung: Der CSU-Ortsverband traf sich zur Jahreshautversammlung

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald