Link verschicken   Drucken
 

Weltgebetstag mit Weltfrauentag beim Frauen- und Mütterverein

Prackenbach, den 08.03.2019

Prackenbach/Krailing. Am Freitag, 08. März 2019 fand um 14.00 Uhr im Pfarrheim der Weltgebetstag der Frauen statt, an dem 13 Mitglieder teilnahmen. Er wird jedes Jahr von christlichen Frauen aus einem anderen Land vorbereitet und seit 130 Jahren von Frauen weltweit auf vielfältige Weise unterstützt.

Heuer war zum Gebetstag Slowenien an der Reihe, eines der jüngsten und kleinsten Länder der Europäischen Union, mit gerade mal zwei Millionen Einwohner, von denen knapp 60 % katholisch sind.

Als Sinnbild für den Gebetstag wurde eine große Tafel vorbereitet, mit den Landesfarben weiß, blau und rot, Produkte von Slowenien, die auf einen Tisch aufgerichtet wurden. Auch Rotwein, Gemüse, dazu Honig und eine Kerze fand seinen Platz, ganz im Sinne der Losung aus Slowenien: „Kommt, alles ist bereit“.

Der eigentliche Gebetstag wurde von der Vorsitzenden des Müttervereins Helga Schnitzbauer organisiert und von den Lektorinnen Thekla Holzapfel, Gerlinde Zweck, Elisabeth Högerl und Rita Miethaner mit Gebeten und Liedern gemeinsam mitgestaltet.

Die Lektorinnen erzählten unter anderem von einer verwitweten Mutter und der Großmutter, die ihnen Beten lehrten, auch was es heißt, Flüchtling oder Gastarbeiter zu sein. Sie berichteten von Mojca, die mit 34 Jahren studieren konnte, jedoch sehr schwer war, das Studium fortzusetzten. Die Lektorinnen erzählten von vielen Frauen jeglichen Alters, von ihren Erlebnissen und Nöten und die unter anderem in eine Familie mit Alkoholismus hineingeboren wurden.

 

Nach dem Bekenntnis und Gebet der Anwesenden um Vergebung bat Helga Schnitzbauer um eine Kollekte der Weltgebetsorganisation, die sich weltweit dafür einsetzen, dass Frauen gemeinsam mit am Tisch sitzen können und so Gottes großartige Einladung schon heute Wirklichkeit wird.

Dann bat die Sprecherin, Gott möge alle Menschen achten und sie in ihrer Einzigartigkeit anzunehmen und die Wunder der Natur zu schützen mit allem was in unserer Macht steht.

Die Feierstunde endete mit einem gemeinsam gesungenen „Segne du Maria“.

 

Foto: von re. Helga Schnitzbauer Vorsitzende des Müttervereins

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Weltgebetstag mit Weltfrauentag beim Frauen- und Mütterverein

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

23.03.2019 - 19:00 Uhr
 
23.03.2019 - 19:30 Uhr
 
24.03.2019
 
Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "api.wetteronline.de" anzuzeigen
Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "api.wetteronline.de"

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald