PRESSEMITTEILUNG 19

Prackenbach, den 13. 03. 2019

Passau, den 12.03.2019

B 85: Instandsetzung der Brücke über Feldweg bei Fernsdorf (Weging)

Auf der B 85 beginnen ab 18. März die Sanierungsarbeiten an der Brücke über einen Feldweg bei Fernsdorf / Weging. Für die Sanierung wird die Bundesstraße ab 18. März bis voraussichtlich Ende September 2019 halbseitig für den Verkehr gesperrt.

Durch Witterungseinflüsse weist das knapp 70 Jahre alte Bauwerk an den Brüstungsmauern, Brückenkappen und Verblendmauerwerk Schäden auf, die dringend saniert werden müssen um sowohl eine Schadensausbreitung zu vermeiden als auch die Verkehrssicherheit zu verbessern.

Im Zuge der Sanierungsmaßnahme werden die bestehenden Brüstungsmauern abgebaut und das bestehende Bogentragwerk mittels einer Betonplatte ergänzt und geschützt. Mit dieser Maßnahme kann die Dauerhaftigkeit des vorhandenen Bogenbauwerks sichergestellt werden.

Die Kosten für die Sanierung belaufen sich auf rund 950.000 Euro.

Während der Baumaßnahme muss ab 18. März die Bundesstraße 85 halbseitig für den Verkehr gesperrt werden. Der Verkehr wird mittels einer Lichtsignalanlage an dem Baustellenbereich vorbeigeleitet.

Hinzu kommt in diesem Bereich eine weitere Maßnahme: Zwischen Viechtach und Linden ist im vergangenen Jahr die Fahrbahn auf der B 85 saniert worden. Im Bereich Fernsdorf muss die ausführende Firma heuer Gewährleistungsschäden sanieren. Die Fahrbahndecke wird an drei Stellen in einem Umfang von je bis zu 50 Quadratmeter erneuert. Für die Arbeiten ist eine halbseitige Sperrung mit Ampelregelung erforderlich. Die Arbeiten sind für Ende März/Anfang April vorgesehen und werden nur einige Tage dauern.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die auftretenden Behinderungen und die Anlieger um Nachsicht für die mit den gesamten Arbeiten verbundenen Beeinträchtigungen.

Weitere Informationen zu Straßensperrungen / Umleitungen usw. findet der Bürger unter www.stbapa.bayern.de / Straßenbau /

gez.

Staatliches Bauamt Passau

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"

Viechtacher Land

Bayerischer Wald

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

Aberland Logo

Ostbayern