Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Lob von Bürgermeister für den Handwerkerverein

Prackenbach, den 16. 03. 2019

Rückblick – Ehrungen und Neuaufnahmen

 

Prackenbach/Krailing. Zur ordentlichen Generalversammlung des legendären Handwerkervereins fand sich heuer im Gasthaus zum „Alten Wirt“ in Krailing eine stattliche Zahl von 34 Kameraden ein, die sich zunächst in der Filialkirche St. Peter und Paul zu einem Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder trafen.

Pfarrer Tomy und Diakon Andreas Dieterle, welche neben den übrigen Kirchenbesuchern die zahlreichen Vereinskameraden herzlich begrüßten, zelebrierten die Messfeier. Statt der Predigt verlas Diakon Dieterle ein Hirtenwort des Bischofs zur Fastenzeit, der von den Türmen des Regensburger Domes erzählte, mit dessen Turmausbau Bischof Ignatius von Senestrey im Jahre 1859 begann, deren Vollendung nunmehr seit 150 Jahre zu einem Wahrzeichen der Stadt des Bistums geworden ist. Denn weithin sichtbar in den Himmel weisen heute noch die Türme unseres Domes, so Bischof Rudolf, wenn gleich viele Steine schon wieder ausgetauscht werden mussten.

 

Anschließend traf man sich im Gasthaus Fleischmann, wo der Vorsitzende des Handwerkervereins Hans Feldmeier neben den anwesenden Kameraden die Ehrenmitglieder Peter Hastreiter, Hilde Altmann, Felix Rackl, Herbert Blüml, Alfred Kutzer und Franz Kolbeck herzlich begrüßte. Ferner hieß er auch den 1. und 2. Bürgermeister Andreas Eckl und Michael Kellermeier und die anwesenden Gemeinderäte Alfons Krieger und Reinhold Högerl aus Prackenbach sowie Herbert Preuß aus Kollnburg herzlich willkommen. Dann bat er die Versammlung um eine Gedenkminute für die verstorbenen Vereinskameraden, insbesondere Max Gierl, Günter Miethaner, Josef Rackl, Alois Schedlbauer und Albert Vogl, von denen man seit der letzten Generalversammlung Abschied nehmen musste.

 

Nach dem Verlesen der letzten Niederschrift vom 03.03.2018 durch den Schriftführer Peter Schötz gab Schatzmeisterin Claudia Frohnauer Rechenschaft über die Finanzen. Dank einiger Geldspenden konnte die Kassierin von einem soliden Kassenbestand berichten. Kassenprüfer Bettina Heiland und Ferdl Klement haben die Kasse geprüft und eine einwandfreie Kassenführung festgestellt, so dass die Versammlung einstimmig Entlastung erteilte.

 

In seinem Bericht bedankte sich der Vorsitzende zunächst bei allen Mitgliedern, die den Verein unterstützt haben, sei es durch Mithilfe bei Arbeiten oder durch die Teilnehme an Veranstaltungen. Sein Dank galt auch für die tatkräftige Unterstützung der gesamten Vorstandschaft und die hervorragende Zusammenarbeit. Er erinnerte an sieben Vorstandssitzungen, um die Belange des Vereins zu regeln. Zudem habe man 8 Jubilaren persönlich und vier mit einer Glückwunschkarte zum Geburtstag gratuliert.

Am 18.03.2018 ging wieder das 12. mal das Starkbierfest im Pfarrheim über die Bühne und beim „Alten Wirt“ wurde ein Faschingsball ausgerichtet, wobei Feldmeier die Gelegenheit wahrnahm, allen Helfern zu danken. Er vergaß auch nicht, Fleischmann für die diesjährige Überlassung der Räumlichkeiten für Generalversammlung zu danken. Traditionsgemäß stellte der Handwerkerverein auch wieder einen Maibaum auf. Der Dank ging dabei an die Familie Högerl und Heiland, denn ohne ihren Einsatz wäre die Aufstellung schwer möglich.

Neben den kirchlichen Veranstaltungen und den Beerdigungen von Vereinsmitgliedern war der Verein auch an Gartenfesten der örtlichen und auswertigen Vereine präsent und beteiligte sich mit großen Abordnungen. Für heuer liegt dem Verein bereits die Einladung der KLJB Moosbach zu ihrer 55-Jahrfeier vom 18.07. bis 21.07.2019 vor.

 

Zudem fand am 30.09.2018 eine gemeinsame Herbstwanderung der Feuerwehr und des Handwerkervereins von Eck nach Schareben statt. Es war ein schöner Ausflug mit vielen Teilnehmern. Auch heuer wird der Verein mit der FW vom 04.10. bis 06.10.2019 einen dreitägigen Vereinsausflug unternehmen. Ziel ist eine Busreise nach „Schladming, Rohrmoos-Untertal“.

 

Zum Schluss seiner Ausführungen nahm Hans Feldmeier mit Bürgermeister Eckl die Ehrung langjähriger Mitglieder vor. Es waren dies Hilde Altmann, Franz Kolbeck und Johann Penzkofer, die dem Verein 40 Jahre die Treue halten. Auch war Feldmeier sehr erfreut, dass der Verein im letzten Jahr fünf Neuaufnahmen verbuchen konnte. Dies sind Anton Altmann, Sabine Gierl, Johannes Mühlbauer, Jonas Sobania und Michael Högerl jun.

 

Bürgermeister Eckl teilte in seinen Grußworten die Freude mit Feldmeier, dass der Verein wieder Neuaufnahmen verbuchen konnte und zum Verein auch Damen gehören. Er könne dem Verein nur gratulieren zu den Handwerkern, wir brauchen das Handwerk mehr denn je, denn wir haben viele Baustellen, ob Jugendhaus, Wasserversorgung, Jugendheim, Feuerwehrhaus und vieles mehr. Auch war er sehr erbaut an der Teilnahme am Ferienprogramm. Wenn auch heuer das Starkbierfest ins Wasser gefallen ist, meine er, keine Angst, wir bringen die Fahnen schon unter. Er lobte auch die gute Zusammenarbeit der Vereine und im Übrigen stelle er fest, dass der Handwerkerverein vor einer guten Zukunft steht.

 

Hans Feldmeier erwähnte zum Schluss noch einmal die gute Zusammenarbeit im vergangenen Vereinsjahr und die Teilnahme an den Veranstaltungen oder Beerdigungen und äußerte schließlich den Wunsch, dass auch Damen an den Beerdigungen mitgehen sollten, da es evtl. in Zukunft Probleme mit Teilnahme geben wird. Deshalb zum Schluss sein Dank für die tatkräftige Unterstützung, verbunden mit der Bitte, dass dies auch im kommenden Vereinsjahr so bleiben möge.

 

Foto: Bürgermeister Eckl, Franz Kolbeck, Hilde Altmann, Johann Penzkofer, Hans Feldmeier

 

Bild zur Meldung: Lob von Bürgermeister für den Handwerkerverein

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

31. 03. 2024 - Uhr

 

04. 04. 2024 - Uhr

 

07. 04. 2024 - Uhr

 
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald