Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jahreshauptversammlung beim Verein für Gartenbau- und Landespflege

Prackenbach, den 23. 03. 2019

Jahresplanung und Rückblick in Bildern bei einem rührigen Verein – 9 Neuzugänge

 

Moosbach. Seit 22 Jahren floriert der Gartenbauverein Moosbach, von denen die letzten 11 Jahre die rührige Vorsitzende Gisela Schedlbauer ungebrochen mit ihren vielen Helfershelfern die Geschickte des Vereins leitet. Und obwohl im letzten Jahr ein Sterbefall und 2 Austritte (Manfred Schlecht und Elfriede Haberl) zu verbuchen waren, kann der Gartenbauverein insgesamt 124 Mitglieder verzeichnen.

Diese Tatsache kam am Samstagabend bei der Generalversammlung zu Tage, als man von den vielen Aktivitäten in Wort und Bild berichtete und die umfangreiche Jahresplanung für das anstehende Jahr vorstellte.

 

Zur Versammlung im Gasthaus Freund konnte die Vorsitzende 36 Mitglieder begrüßen und bat um eine Gedenkminute für Marille Stelzl, die im Juni 2018 verstorben ist.

In ihrem umfangreichen Rückblick berichtete Schedlbauer auch von 9 Neuzugängen (Sabine Bielmeier, Riedern, Johanna Vogl, Rattersberg; Gertrud Boxberger, Aurieden, Heidi Oster, Aurieden, Olga Kohlbeck und Karl Kohlbeck, Altrandsberg, Alfons Hofbauer, Heilmberg, Josef Preisler und Antoni Preisler, Prackenbach).

 

Leider hat sich zum neuen Schuljahr im September die Tanzgruppe unter der Leitung von Laura Hackl aufgelöst und im Vereinsjahr kümmerte sich Christl Buerschaper um 8 runde und halbrunde Geburtstage. Auch die Info-Kästen sind unter ihrer Pflege immer auf dem neuesten Stand und zudem konnten dank der fleißigen Helfer fünf Mal Pflegemaßnahmen um die Kirche durchgeführt werden. Ein großes Dankeschön ging an diese rührigen Gartler.

 

Eine Frühjahrswanderung mit 21 Personen von Viechtafell nach Obergschaidt, Heitzelsberg und zurück stand auf dem Programm und die offene Gartentür bei Ingrid Hackl, die mit ca. 1000 Besuchern zum riesen Erfolg wurde. Stark vertreten war der Verein auch beim 50-jährigen Gründungsfest des SV Moosbach mit 40 Jahre Damenriege, ganz zu schweigen vom Erfolg des Gartlerfestes mit der Pflanzentombola - die Temperaturen waren zwar heiß, aber das Fest war gut besucht.

 

Wenn auch der Jahresausflug nicht stattfinden konnte, wurde ausgiebig die Herbstwanderung nach Rattenberg genossen und überwältigt waren die Reiseerlebnisse Ettls in den Westen von USA und mit einer gemütlichen Weihnachtsfeier endete das Vereinsjahr.

Im Januar besuchten 25 Mitglieder eine Aufführung im Konzerthaus Blaibach und Erich Achatz und Karl Gierl haben an der Kreisverbandssitzung in Ruhmannsfelden teilgenommen und präsent war man unter anderem an fünf weltlichen und 2 kirchlichen Festen.

 

Dann informierte Schedlbauer die Mitglieder über die Gartengeräte, von denen zwei bei Hans Schedlbauer jun. und weitere zwei bei Christian Schedlbauer bzw. bei Johann Miethaner untergebracht sind. Wer ein Gerät zum Ausleihen benötigt, soll sich bitte melden.

Erfreulicher Weise besuchte am Sonntag eine stattliche Zahl von anwesenden Gartlern den Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder. Diakon Andreas Dieterle dankte zum Schluss der Vorsitzenden Gisela Schedlbauer und den Anwesenden, vor allem den fleißigen Helfern, die sich im Laufe des Jahres zur Pflege um die Kirche bemühen.

 

Schatzmeister Hermann Raab berichtete über einen soliden Kassenbestand. Harald Eder und Christine Schedlbauer haben die Eintragungen geprüft und sie im einwandfreien Zustand vorgefunden. Die Versammlung erteilte dem Kassier und der Vorstandschaft einstimmig Entlastung.

 

Ins umfangreiche Jahresprogramm wurden folgende Termine aufgenommen, die Josef Ettl

 

vorstellte:

27.03. Bildungsabend um 19.00 Uhr im Gasthaus Kerscher

30.03. 14.00 Uhr Obstbaumschnitt mit Josef Preisler im Schulgarten in Prackenbach

30.03. Starkbierfest ab 18.30 Uhr im SV Sportgelände

06.04. Palmbuschbinden mit Verkauf am 07. und 14.April

14.04. Besuch und Führung durch die Ausstellung Sinacur in Bad Kötzting

19.05. Frühjahrswanderung

30.06. Tag der offenen Gartentür in Moosbach bei Andrea und Anton Voitl

19.-21.07. Besuch des Gründungsfestes der Kath. Landjugend Moosbach

28.07. Gartlerfest

10.08. Hochzeit von Laura Hackl

08.09. Weinfest in Rattenberg

24.08. Jahresausflug

29.09. evtl. Schmankerlwanderung in Viechtach

06.10.Herbstwanderung

Für November ist ein Bildungsabend geplant

06.12. Weihnachtsfeier

 

Ein Bilderrückblick auf das vergangene Vereinsjahr schloss sich von Josef Ettl an, die er teils lustig, teils besinnlich an den Tag brachte und wie immer zu einer Köstlichkeit für die Zuschauer wurde. Auch über das Wetter hatte der Experte viel zu erzählen. Giesela Schedlbauer dankte ihm sehr herzlich für seine Ausführungen.

 

Schließlich gab die Vorsitzende noch einen Rückblick über die 22 Jahre Gartenbauverein, gegründet am 29. April 1997, was sich für viele Anwesende sehr interessant zeigte.

Eingeladen hatte zur Gründungsversammlung Franz Xaver Pongratz und Kreisfachberater am LRA Regen Klaus Eder. 42 Personen haben sich als Gründungsmitglieder bereit erklärt, von denen heute noch 23 zum Verein gehören, die Gisela Schedlbauer namentlich aufzählte. 1. Vorstand war Xaver Eckl und seine Stellvertreterin Gerlinde Eckl. 7 Wochen später zählte der Verein bereits 50 Mitglieder.

1997 wurde schon ein Rhabarber angesetzt und ein Weinfest organisiert.

Eine Jugendgruppe mit Josef Fleischmann wurde gegründet, ein Weiher angelegt, mit dabei war schon Erich Achatz, der jetzige 2. Vorstand.

Die Pflege zur Ortsverschönerung wurde angeregt und Johann Bartl hat dazu drei Bänke gezimmert. Eine Tanzgruppe mit Verena Hackl wurde aus der Taufe gehoben. Es folgte Corinna Vogl, Karin Stengl, Franziska Holzapfel und Laura Hackl folgten als Leiterinnen.

Die anfangs 42 Mitglieder wurden 1998 auf 82 aufgestockt und Gisela Schedlbauer wurde 2. Vorsitzende.

2008 trat der 1. Vorsitzende zurück und Gisela Schedlbauer wurde zur Gartlerchefin gewählt und übt das Amt heute mit größter Verantwortung aus. Zu den Bestandteilen des Jahresprogramms zählen die Frühjahrs- und Herbstwanderungen und der Bilderrückblick. Vereinskleidung hat man sich angeschafft und eine Obstpresse, bemerkte Schedlbauer. Mehrere offene Gartentüren standen schon auf dem Programm, Obstbaumschnitt und Palmbüschelbinden und die Teilnahme an Fronleichnam, Erntedank sowie Vorträge, die natürlich zu den vielen Veranstaltungen im Jahreskreis gehören.

Schließlich rundet die Weihnachtsfeier mit Stubenmusik (Erika Rabenbauer und Birgit Schedlbauer) das Kalenderjahr ab. Auch werden die Geburtstagskinder geehrt und die Teilnahme an Beerdigungen der verstorbenen Mitglieder ist stets Ehrensache. Auch werden die neuesten Infos von Buerschaper in die Schaukästen gebracht und die neuesten Berichte in die Zeitung gegeben. Schließlich trägt die ganze Last des Geldes der Schatzmeister Hermann Raab, bemerkte die Vorsitzende.

So endete die umfangreiche und interessante Jahreshauptversammlung, über deren viele Aktivitäten die Mitglieder nur staunen konnten und Gisela Schedlbauer dankte allen Anwesenden für ihr Kommen.

 

Foto: v.re. Diakon Andreas Dieterle dankt Gisela Schedlbauer für ihren rührigen Verein. Am Altar Pfarrer Tomy und die Ministranten

 

Bild zur Meldung: Jahreshauptversammlung beim Verein für Gartenbau- und Landespflege

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Nachrichten
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald