Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fernsdorfer Landjugend sagt als Patenverein zu

Prackenbach, den 23. 03. 2019

Die erste Hürde zum 55-jährigen Gründungsfest der KLJB Moosbach ist genommen

Moosbach/Fernsdorf: Am Samstag trafen sich 28 Mitglieder der KLJB Moosbach zusammen mit Schirmherren Theo Lorenz, dem Taferlbuben und der Fahnenbegleitung, am Moosbacher Feuerwehrhaus, um mit dem Bus nach Fernsdorf zu fahren. Dort wartete die dortige Landjugend auf den Moosbacher Jubiläumsverein.

Anschließend stellten sich die Moosbacher um das Fenster des Fernsdorfer Jugendheimes auf und Festausschussmitglied Matthias Jänicke begann mit der Zeremonie, indem er auf das Fensterbrett klopfte. Daraufhin meldete sich der Fernsdorfer Kassier Samuel Iglhaut und fragte, wer vor seinem Fenster steht. Jänicke stellte daraufhin im Reim den Festverein vor und erklärte, dass die Fernsdorfer als Paten, als Ehrenpatenverein, auf dem 55-jährigen Gründungsfest der Moosbacher KLJB teilnehmen sollen. Iglhaut stellte für die Zusage Bedingungen auf. Die Moosbacher müssten für die heutige Verköstigung sorgen und sich einigen zum Teil schwierigen Aufgaben stellen, um sich als würdige Patenbitter zu beweisen. Die Aufgaben musste die gesamte KLJB Moosbach bestehen z.B. eine Karte von Mund zu Mund weitergeben, oder im Wettkampf gegen die Fernsdorfer einen Staffelparcourlauf bestehen und dabei einen Maßkrug mitnehmen. Dabei gewann die Gruppe, die am wenigsten verschüttete.

Andere Aufgaben wie die Bierprobe, oder das Schuhratespiel wurden vom Festausschuss, bzw. der Vorstandschaft bestritten. Zum Schluss sollte die Moosbacher KLJB eine Choreographie zum Las Ketchup Song, erfinden und in einer viertel Stunde einstudieren und dann den Fernsdorfern vorführen. Diese Aufgabe scheiterte, weil ihnen der Tanz aus dem Ruder lief, was bei den Fernsdorfern, aber auch den Moosbachern großem Gelächter auslöste.

Im Jugendheim wurde der Abschluss der Aufgaben im Reim zwischen Jänicke und Iglhaut begangen, darauf folgte der Handschlag und Fernsdorf sagte hiermit nun offiziell als Ehrenpatenverein zu.

Anschließend wurde die von den Moosbachern mitgebrachten Schnitzel, Salate, Bier und Spezi verzehrt und das Patenbitten gemütlich beschlossen. Michael Fuchs aus Einweging spielte mit der Steirischen auf und gegen 23 Uhr kehrten die Moosbacher endlich nach Hause zurück.

Auf die KLJB Moosbach warten bis zum Fest noch einige Termine, wie die Bierprobe in der Gesellschaftsbrauerei Viechtach, das Schirmherrenbitten und das Patenbitten bei der KLJB Stallwang. Am 18.07.2019 folgt dann der Auftritt der „Drei Männer nur mit Gitarre“ und am Tag darauf der eigentliche Festbeginn.

Foto: Matthias Jänicke knieend beim Handschlag

 

Bild zur Meldung: Fernsdorfer Landjugend sagt als Patenverein zu

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald