Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Anne Brüning empfing das Hl. Sakrament der Taufe

Prackenbach, den 31. 03. 2019

Sie ließ die Hl. Zeremonie gelassen über sich ergehen

 

Moosbach. Am Sonntag-Mittag nach dem Gottesdienst hat Diakon Andreas Dieterle die vier Monate alte Tochter von Sibille Brüning, Realschullehrerin aus Viechtafell stammend mit ihrem Mann Jürgen, KFZ –Meister aus Tacherting in der Pfarrkirche St. Johannes in Moosbach das Sakrament der Taufe gespendet. Die Feier hat der Kinder- und Jugendchor unter der Leitung von Tanja Jänicke-Stöger mit stimmungsvollen Liedern ausgeschmückt.

 

Vor der Kirchentür empfing Diakon Dieterle den Täufling mit ihren Eltern, der Patin Julia Schedlbauer und die Angehörigen und fragte sie nach dem Namen, den das Kind erhalten soll und deren Gebehren. Nachdem die Patin ihre Bereitschaft zum Patenamt übernommen hatte, zeichnete der Zelebrant ein Kreuzzeichen auf die Stirn des Täuflings und lud alle eine, Eltern, Patin und Angehörige dasselbe zu tun und in einer Prozession zog man zum Altarraum.

 

Nach der Anrufung der Heiligen und der Namenspatrone fragte Diakon Dieterle in seiner Ansprache, die Eltern, was wohl das Wertvollste in ihrem Leben ist, werdet ihr sagen: Unsere Anne. Sie ist für euch das Wertvollste, so Dieterle, doch empfahl er ihnen, vertraut auf den Herrgott, er wird in allen Lebenslagen bei ihr sein. Auch wenn es einmal eng werden sollte, dann wird er immer noch da sein.

 

Nach den Fürbitten, welche Maria Schedlbauer und Felix Schedlbauer vorgetragen hatten, nahm Diakon Dieterle den Eltern des Täuflings und der Patin das Taufversprechen ab und taufte das kleine Mädchen dann mit den Worten: „Anne, ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Hl. Geistes“, während er Wasser über das Köpfchen goss, sie mit Hl. Chrisam salbte und sie so in die Hl. Katholische Kirche aufnahm. Das kleine Mädchen ließ die Hl. Zeremonie gelassen, ja sogar mit einem kleinen Schmunzeln über sich ergehen.

Nach der Übergabe der brennenden Kerze, die Vater Jürgen an der Osterkerze anzündete, trat Dieterle zum Marienaltar, wo man auch die Muttergottes um deren Fürsprache bat.

 

Bevor der Diakon die Taufgesellschaft mit seinem Segen entließ, gab er noch jedem einzeln der Kinder, die mitgekommen waren, seinen Segen und der Jugendchor ließ die Feier mit einem stimmungsvollen Lied ausklingen.

 

Foto: Jürgen Brüning, Julia Schedlbauer Patin, Sibille Brüning Mutter, Diakon Andreas Dieterle

 

Bild zur Meldung: Anne Brüning empfing das Hl. Sakrament der Taufe

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

31. 03. 2024 - Uhr

 

04. 04. 2024 - Uhr

 

07. 04. 2024 - Uhr

 
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald