Link verschicken   Drucken
 

Die Senioren im Straubinger Land

Prackenbach, den 11.04.2019

Andacht in der Wallfahrtskirche Heilig Blut in Niederachdorf

 

Prackenbach. Der Seniorenkreis war am vergangenen Donnerstag zu seinem ersten Ausflug ins Staubinger Land unterwegs. Zuerst traf man sich zu dem schon zur Tradition gewordenen Frühstück beim Wanninger, zu dem sich neben Pfarrer Tomy Cherukara auch Diakon Andreas Dieterle gesellte. Nach einem kurzen Aufenthalt im Kaufhaus ging die Fahrt weiter zum Modehaus Adler, wo man sich mit der neuesten Frühjahrsmode bekannt machte. Bei kühlen Temperaturen und herrlichen Sonnenschein ging die Fahrt weiter zur Wallfahrtskirche Hl. Blut in Niederachdorf bei Wörth an der Donau.

 

Dort feierte man nach einer kurzen Besichtigung eine Andacht vom Kreuz und Leiden Christi und schloss bei einem Gebet für die erkrankten Pfarrer Josef Drexler und Pfarrer Johann Christian Rahm mit der Bitte um baldige Genesung mit ein. Mit dem eucharistischen Segen von Pfarrer Tomy schloss die Andacht. Man erfuhr, daß die Monstranz aus dem 17. Jahrhundert stammt, gestiftet von Bischof Klemens von Regensburg und beinhaltet in ihrem Schrein zwei Blutstropfen von Jesus Christus, die in einer Reliquie hinter dem Altar gefunden wurden, nachdem die Kirche erweitert werden sollte.

Mesnerin Frau Seidel erzählte noch von zwei Wundern, nachdem durch das Gebet der Gläubigen die Kirche vom Hochwasser und vom Feuer im 30-jährigen Krieg verschont geblieben ist.

 

Zum Schluss wurde noch ein Lied, mit der Bitte um den Frieden in der Welt gesungen, bevor man nach einem kurzen Gebet in der Lourdes-Kapelle die Weiterfahrt nach Grün zum „Kramerwirt“ fortsetzte. Bei einer Brotzeit beendete man den Ausflug. Zum Schluss wurde noch für den nächsten Seniorenkreis am 09. Mai 2019 eingeladen.

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Die Senioren im Straubinger Land

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

20.06.2019 - 08:30 Uhr
 
20.06.2019 - 09:30 Uhr
 
20.06.2019 - 11:00 Uhr
 
Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "api.wetteronline.de" anzuzeigen
Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "api.wetteronline.de"

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald