Große Beteiligung bei der Jugendleiterversammlung

Prackenbach, den 18. 04. 2019

Prackenbach. Am Gründonnerstag haben die beiden Jugendbeauftragten der Gemeinde Prackenbach, Matthias Schedlbauer und Mirko Penzkofer zur Jugendleiterversammlung nach Prackenbach in die Mullberry Ranch eingeladen.

Matthias Schedlbauer durfte bei der Begrüßung neben Bürgermeister Andreas Eckl, folgende Vereine begrüßen: FFW Moosbach, FFW Prackenbach, Tennisclub Prackenbach, SV Moosbach, SV Prackenbach, Schützen Tresdorf, Landjugend Moosbach, Schützen Moosbach, Oldtimerfreunde Prackenbach und den Handwerkerverein Prackenbach.

Die beiden Jugendbeauftragten zeigten sich hoch erfreut, dass so viele der Einladung gefolgt sind und sich so viele Vereine aktiv für die Jugendarbeit in der Gemeinde interessieren.

Unter dem Motto „Ohne Vereine keine Jugendarbeit und ohne Jugend keine Vereine“ durfte dann jeder Verein seine Jugendarbeit kurz vorstellen. Es wurde sehr rege über die Herausforderungen in der Gewinnung und Erhaltung der Jugendarbeit diskutiert. Hier bekam jeder Verein Einblick, wie sich jeder diesen Herausforderungen stellt und mit welchen Ideen er versucht, Jugendliche in das Vereinsleben einzubinden. Ebenso wurden bereits die ersten Pläne geschmiedet wie man zusammen die Jugendarbeit attraktiver gestalten kann.

Als weiteres erläuterte Penzkofer den Zuhörern noch kurz, dass sich die Gemeinde an der U-18 Europawahl, die der Kreisjugendring Regen organisiert, am 17.05.2019 beteiligt. Hier wird ein Wahllokal im Sitzungssaal der Gemeinde Prackenbach eingerichtet und alle Jugendlichen der Gemeinde Prackenbach ab 12 bis einschl. 17 Jahren dürfen sich hier aktiv, selbstbestimmt und selbstbewusst politisch, in Form einer Wahl, ausdrücken. Schirmherrin für diese Aktion, ist Landrätin Rita Röhrl. Nähere Informationen können unter www.u18.org eingesehen werden.

Als nächstes befasste man sich mit dem Ferienprogramm 2019. Schedlbauer merkte an, dass das Ferienprogramm 2018 viel Zuspruch erhielt und man sogar von außerhalb viel Lob für das attraktive und abwechslungsreiche Programm erhielt. Dieses Lob gab er gerne an die Verantwortlichen weiter.

Im Folgenden wurden bereits die ersten Programmpunkte aufgenommen und die anderen Vereine gaben an, sich auf jeden Fall am Ferienprogramm zu beteiligen, was wieder ein abwechslungsreiches Ferienprogramm verspricht.

Zum Schluss bedankten sich die beiden Jugendbeauftragten noch bei allen für die sehr aktive Teilnahme an der Versammlung und sie merkten an, dass es sehr viel Spaß macht, mit der Jugendarbeit der Gemeinde beauftragt zu sein, da sowohl die Gemeinde als auch die Vereine an einem Strang ziehen und immer ein offenes Ohr für ihre Anliegen haben.

 

Foto: Bürgermeister Eckl, Mirko Penzkofer, 3. v.re. Matthias Schedlbauer

 

Bild zur Meldung: Große Beteiligung bei der Jugendleiterversammlung