Gottes/Maria´s Liebe ist so wunderbar

Prackenbach, den 10. 05. 2019

Maiandacht und ein Handabdruck für die Mama

 

Prackenbach/Schwaben. Das Wetter zeigte sich am Freitag zufriedenstellend, als Diakon Andreas Dieterle mit 35 Kindern vom Kindergarten und der Kinderkrippe St. Georg mit ihrem Kindergartenpersonal und noch weiteren Kindern und Erwachsenen an der Schwabenkapelle hoch über Prackenbach eine ganz liebevolle Maiandacht feierten, sie wollten dabei auch ihre Mütter ehren, deren besonderer Ehrentag am Sonntag anstand.

 

Der Altar war mit einem Kreuz, Kerzen und Blumen geschmückt, auf dessen einer Seite sich die Kinder postierten und die linke ein Waldstrauß zierte, an den die Erzieherinnen Handabdrücke der Kinder hefteten, während Diakon Dieterle alle Kinder und Anwesenden herzlich begrüßte und mit ihnen das Eingangslied von Gottes/Marias Liebe mit einstimmte, das Anna-Maria Wagner mit ihrer Gitarre begleitete.

Mit Gott, der uns liebt - er sei mit euch- begann er die Maiandacht und erwähnte dabei die Hände, die ganz was Wichtiges sind. „Was hast du heute schon alles gemacht mit dieser Hand“, fragte er sie. Basteln, spielen und noch viel mehr, meinten sie. Ja man kann vieles mit ihnen tun, bemerkte der Diakon, Gutes, aber auch schlagen oder schupsen. Doch Maria hat immer nur Gutes getan.

„Falte deine kleinen Hände betend hin zum lieben Gott, dass er schütze dich am Ende vor der Armut und vor Not“ beteten dann gemeinsam die Kinder mit Diakon Dieterle und im Evangelium erwähnte er die Worte Jesu, der sagte: „Lasst die Kinder zu mir kommen und nehmt das Reich Gottes an wie ein Kind.“

Nach dem gemeinsamen Lied: „Einfach Spitze, dass du da bist“ und den Fürbitten der Vorschulkinder stellten sich die Kinder im Halbkreis auf und sangen mit Gesten das „Vater unser“ und übergaben anschließend ihre Handabdrücke an die Eltern.

Dann ging Diakon Dieterle zu jedem Kind, legte ihnen die Hände auf und segnete liebevoll jedes einzelne Kind.

Mit dem Schlusslied: „Komm sag es allen weiter, ruf es in jedes Haus hinein… Maria lädt uns ein.“

Mit einem Dankeschön an Diakon Dieterle und allen Anwesenden, endete die kleine Feier und wer mochte, konnte den Abend im Gasthaus zum Schwabenwirt noch ausklingen lassen. Alle waren sich wieder einig, dass dies eine schöne und sehr gelungene Maiandacht war.

 

Bild zur Meldung: Gottes/Maria´s Liebe ist so wunderbar