Link verschicken   Drucken
 

Maiandacht und gemütliche Stunden der Prackenbacher Senioren am 09.Mai

Prackenbach, den 09.05.2019

Prackenbach. Der letzte Seniorennachmittag im Unterrichtsraum des Feuerwehrgerätehauses in Prackenbach stand ganz im Zeichen des Wonnemonats Mai und der Verehrung der Gottesmuttter Maria. So konnte die Seniorenteamleiterin Gerlinde Zweck ein vollbesetztes Haus, zunächst zur Andacht und dann zur gemütlichen Runde begrüßen, denn mehr als 50 Senioren waren der Einladung gefolgt, worüber sich Frau Zeck sichtlich freute.

 

Vor dem zeremoniellen Anzünden der Kerzen vor dem wunderbar geschmückten Marienaltar mit dem Bildnis der „Mutter vom guten Rat“ sprach sie einige Gedankten für das Begleiten der Gebete für andere Menschen. Im Wechsel von Gebeten zu Maria und Jesus, die von Gerlinde Zweck vorgetragen wurden, sangen die Senioren einige Strophen von Marien-Liedern. Auch das Gebet zur Mutter vom Guten Rat durfte dabei nicht fehlen. Die gesungene Muttergottes-Litanei wurde ebenfalls von Gerlinde Zweck vorgetragen und die Senioren sangen den Refrain kräftig dazu. In den Fürbitten wurde für alle gebetet, die Verantwortung in Kirche und Politik tragen und dass alle Arbeit und ein friedliches Auskommen haben. Im sich anschließenden Vaterunser schloss man alle Verstorbenen Senioren mit in das Gebet mit ein. Mit einem Segne du Maria wurde die Maiandacht dann abgeschlossen.

Da am Sonntag der Muttertag begangen wurde, hatte Zweck nicht nur Rosen für die Mütter sondern auch einige Texte und Gedanken dazu mitgebracht. So erzählte sie eine Betrachtung von einer Mutter mit dem Vermerk „Frau ohne Beruf“ wie es im Pass eingetragen wurde. Auch einige lustige Witze und Gedankten durften zur Aufheiterung nicht fehlen.

Dann wies sie auf den nächsten Ausflug am Mittwoch, 12. Juni 2019 hin. Mit Pfarrer Tomy soll seine Wirkungsstätte in Landshut besucht werden, ebenfalls das Kloster Seligenthal bei Landshut.

 

Foto: Senioren mit Gerlinde Zweck

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Maiandacht und gemütliche Stunden der Prackenbacher Senioren am 09.Mai

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

26.05.2019 - 12:00 Uhr
 
31.05.2019
 
04.06.2019
 
Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "api.wetteronline.de" anzuzeigen
Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "api.wetteronline.de"

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald