Link verschicken   Drucken
 

Perfekt im Löschangriff in der Variante I

Prackenbach, den 24.05.2019

Bei der Feuerwehr Moosbach haben drei Gruppen die Leistungsprüfung geschafft

Auch eine Dame meisterte ihre Aufgaben als Gruppenführerin perfekt

 

Moosbach. Bei der Feuerwehr Moosbach will nun eine Reihe von Jungen in ihrem Ausbildungsstand nach vorne kommen. Die letzte Woche haben gleich drei Gruppen die Leistungsprüfung im Löscheinsatz perfekt gemeistert, dank der gewissenhaften Ausbildung von drei Profi-Feuerwehrmännern, nämlich dem 1. und 2. Kdt. Ludwig Fleischmann und Siegfried Engl sowie Kassier Edwin Schießl, welche die 3 Gruppen in den Stufen 1 – 4 erfolgreich ausbildeten. Darunter war auch eine junge Dame, die bei drei Gruppen als Gruppenführerin fungierte.

 

Durch Anna Haimerl, ihres Zeichens Gruppenführerin, wurden die Befehle nach der Auslosung der jeweiligen Gruppen präzise ausgeführt, bis es heißt: „Zum Einsatz fertig“. Während die einzelnen Gruppen unter anderem die Knoten beherrschen mussten und in erster Hilfe befragt wurden, erhielt die Gruppenführerin einen Fragenbogen über Zusatzfragen, die sie mit links beherrschte. Noch viele Anordnungen mussten die Aktiven bewältigen, wie die Verkehrsabsicherung und den Löschaufbau, Gerätekunde, das Umspritzen der Eimer, Verteiler bedienen bis schließlich noch die Saugleitung gekoppelt und die Leistungsprüfung mit dem Fahrzeug beendet war.

 

Unter den aufmerksamen Augen der Schiedsrichter: KBM Thomas Penzkofer, Franz Holzapfel von der FW Prackenbach und 2. Kdt. Siegfried Engl legten die drei Mannschaften eine fehlerfreie Arbeit an den Tag. Voll dabei und als stete Unterstützung ist stets Edwin Schließl dabei.

Als interessierte Zuschauer waren auch die beiden Vorstände: Xaver Wenzl und Alfons Eckl sowie der EV und EKdt. und Schirmherr Max Dorner, der mit seinen 90 Jahren immer noch mit großem Interesse dabei ist.

 

Die Leistungsprüfung haben abgelegt:

Stufe 1:

Felix Schedlbauer, Lukas Schedlbauer und Markus Haimerl

 

Stufe 2:

Marcel Heidler, Andreas Schötz, Alfons Eckl, Daniel Höcherl, Manuel Christl, Anna Haimerl, Andreas Kappl und Andreas Högerl, Stefan Fleischmann, Michael Fleischmann, Sebastian Pongratz, Matthias Jänicke

 

Stufe 3:

Josef Eckl, Matthias Fleischmann, Michael Schnitzbauer

 

Stufe 4:

Christian Schedlbauer, Franz Wenzl

 

Foto: v.li. Alfons Eckl, Ludwig Fleischmann,

v.r. Xaver Wenzl, Franz Holzapfel, KBM Thomas Penzkofer, Siegfried Engl

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Perfekt im Löschangriff in der Variante I

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

13.11.2019 - 13:30 Uhr
 
24.11.2019
 
06.12.2019 - 13:00 Uhr
 
Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "api.wetteronline.de" anzuzeigen
Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "api.wetteronline.de"

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald