Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Eine ganz besondere Sonnwendfeier mit Fackelzug der Feuerwehr-Jugend

Prackenbach, den 22. 06. 2019

Pfarrer Josef Renner, Pfarrer Tomy und Diakon Andreas Dieterle segneten heuer das Feuer

 

Moosbach. Weil bei der Kath. Landjugend am 18. Juli das 55-jährige Gründungsfest steigt, hat heuer die Freiwillige Feuerwehr am Samstag-Abend das Ausrichten des Sonnwendfeuers übernommen und weil die Feuerwehr zu feiern versteht, wurde es wie immer zu einem zünftigen Gartenfest.

 

Etwa 200 Gäste waren gekommen, die sich im Feuerwehrhaus und auf dem Schulsportplatz niederließen, wo sie ab 18.00 Uhr mit Grillspezialitäten, Getränken und Schmalzgebäck bewirtet wurden.

 

Xaver Wenzl, der 1. Vorsitzende freute sich über die vielen Besucher, unter die sich Bürgermeister Andreas Eckl und viele Vereinsmitglieder mischten. Gegen 21.00 Uhr trafen dann auch die drei Geistlichen, Pfr. Renner, der zur Zeit auf Heimaturlaub in Deutschland weilt, Pfr. Tomy Cherukara und Diakon Dieterle ein, über deren Kommen sich die Feuerwehr besonders freute und die vom Vorsitzenden herzlich begrüßt wurden. 

 

Bei Einbruch der Dunkelheit kam dann der große Augenblick, wo heuer erstmals die Feuerwehr-Jugend mit Fackeln in den Sportplatz einzogen, wo der 1. Kommandant Ludwig Fleischmann den großen Holzhaufen zu Ehren des Pfarrpatrons Johannes der Täufer entzündete. Auch die drei Geistlichen waren vor Ort und segneten das Feuer und die Pfarrei St. Johannes mit Gebeten und Weihwasser. Ihnen und besonders auch Ludwig Fleischmann gebührt Dank für ihren „heißen“ Einsatz vor dem Feuer und auch viele Besucher bestaunten die Zeremonie.

 

Anschließend saß man noch bei guter Unterhaltung zusammen, dazu traten die Bayerwald-Ladies mit flotten musikalischen Weisen auf. Respekt für die Helfer der Feuerwehr, die am Morgen mit Aufräumen am Werk waren und Ludwig Fleischmann immer wieder nach dem Feuer schaute, von dem noch lange der Rauch aufstieg.

 

Foto: v.r. BM Eckl, Pfr. Renner, Diakon Dieterle, Pfr. Tomy und Xaver Wenzl

 

Bild zur Meldung: Eine ganz besondere Sonnwendfeier mit Fackelzug der Feuerwehr-Jugend

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

31. 03. 2024 - Uhr

 

04. 04. 2024 - Uhr

 

07. 04. 2024 - Uhr

 
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald