Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Seniorenausflug führte nach Landshut zur Wirkungsstätte von Pfarrer Tomy

Prackenbach, den 13. 06. 2019

Abstecher zur Zisterzienserinnenabtei Seligenthal

 

Prackenbach. Beim letzten Ausflug brachen die Senioren zur Landeshauptstadt Landshut auf, um die Wirkungsstätte von Pfarrer Tomy Cherukara zu besuchen, in der er seit drei Jahren Tagen seinen Dienst tat. Pfarrer Tomy wird im August noch die Urlaubsvertretung für den dortigen Pfarrer Kratzer in der Pfarrei St. Konrad in Landshut übernehmen. Bischof Rudolf hat Pfarrer Tomy ab 01. September 2019 zum Pfarrer von Grafling ernannt.

 

Bei der Abfahrt begrüßte die Seniorenteamleiterin Gerlinde Zweck alle Senioren sehr herzlich. Dabei entschuldige sie Diakon Andreas Dieterle, der aus terminlichen Gründen leider nicht mitfahren konnte.

Pfarrer Tomy erwartete die Gruppe aus Prackenbach schon vor der bekannten Tafernwirschaft und dem Hotel Schönbrunn in Landshut. Dort wurde auch das Mittagessen eingenommen, ehe man sich mit dem Bus zur Pfarrei St. Konrad aufmachte. Dort feierte Pfarrer Tomy mit den Senioren aus der Pfarreiengemeinschaft Moosbach-Prackenbach-Krailing einen Gottesdienst. Gerline Zweck stimmte dazu fleißig Lieder an, um so den Gottesdienst feierlich mitzugestalten.

 

Dann ging es zu Fuß weiter zur Zisterzienserinnenabtei Seligenthal. Dort besichtigte man die Klosterkirche mit dem typisch barocken Zentralbau, die aber auch in die Zeit der Romanik fällt. Das Kloster ist fast so alt wie die Stadt Landshut. Die Gründung geht zurück auf die Stiftung durch die Herzogin Ludmilla im Jahre 1232. Die Marienkirche findet seinen Ausdruck in einem Marienzyklus im Deckengemälde und den Altären. Die Kirche war auch Grablege der Fürstenpersonen. Der Konvent der Abtei ist derzeit bei ca. 80 Nonnen. Im 18. Jahrhundert wurde eine Mädchenschule eingerichtet.

Heute trägt das Kloster einen Kindergarten, eine Grundschule mit Hort, eine Wirtschaftsschule, ein Gymnasium und eine Fachakademie für Sozialpädagogik.

 

Nach der Besichtigung stärkten sich einige noch mit Kaffee, ehe man wieder die Heimreise antrat. Auf der Heimfahrt kehrte man noch im Gasthof Schön bei Patersdorf zu einer Brotzeit ein. Gerlinde Zweck bedankte sich bei allen Teilnehmern für das dabei sein und den wunderschönen Tag und lud zum nächsten Seniorennachmittag am 11. 07.2019 in den Schulungsraum der FFW Prackenbach ein.

 

Foto: St. Konrad in Landshut

 

Bild zur Meldung: Seniorenausflug führte nach Landshut zur Wirkungsstätte von Pfarrer Tomy

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Nachrichten
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald