Link verschicken   Drucken
 

Viel Wissenswertes über das Projekt Strom

Prackenbach, den 04.07.2019

Prackenbach. Auch dieses Jahr konnten sich die Kinder des Kindergartens St. Georg im Projekt Strom wieder neues Wissen aneignen.

Unterstützt wurde das Personal wieder tatkräftig von Michael Hetzenecker, Inhaber der Firma „MH-Ideal“ und selbst Vater eines Kindergartenkindes.

Dieser besuchte mehrmals den Kindergarten und erörterte den Kleinen dann erst einmal, woher unser Strom überhaupt kommt, wie er zu uns nach Hause und in unsere Steckdosen gelangt.

Im Weiteren überlegten die Kinder, für was sie denn alles Strom benötigen. Dazu durften sie dann sogar selbst einen Stromkreis „bauen“. Sie verwendeten eine Stromquelle, hier eine Batterie, ein entsprechendes Kabel und einen sogenannten Stromverbraucher, hier eine Fassung mit Glühbirne. Als kleine Erweiterung wurde auch ein Schalter integriert.

 

Bei einem weiteren Besuch ging Hetzenecker speziell auf die Stromerzeugung eines Wasserkraftwerkes ein. Auch hier arbeitete er mit den Kindern jede Station einzeln, von der Turbine bis zum Generator.

In einem Selbstversuch durften sie dann auch an einem kleinen Kunststoffrad die eigene Stromerzeugung testen. Das Projekt fand seinen Höhepunkt dann in einem von Hetzenecker organisierten Besuch des Wasserkraftwerkes am Höllensteinsee. Hier wurde den Kindern von einem Mitarbeiter des Kraftwerkes die realen Turbinen und Generatoren gezeigt und genauestens erklärt.

Auch die Fischschleuse beim dortigen See wurde „inspiziert“.  

Die Kindergartenleiterin Monika Kraus dankte Michael Hetzenecker für seine Unterstützung und sein Engagement.

 

Foto: Michael Hetzenecker mit den Kindern

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Viel Wissenswertes über das Projekt Strom

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

21.09.2019 - 18:00 Uhr
 
28.09.2019
 
29.09.2019
 
Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "api.wetteronline.de" anzuzeigen
Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "api.wetteronline.de"

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald