Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

„Der Herr segne euch“ – 14 Schulanfänger verabschiedet

Prackenbach, den 22. 07. 2019

Abschlussfeier im Kindergarten

 

Moosbach. Eine wunderschöne sehr stimmungsvolle Abschlussfeier hatten die Erzieherinnen des Kindergartens St. Johannes am Montag ausgerichtet und auch die Mamas und Papas dazu eingeladen und dabei 14 Vorschulkinder verabschiedet, für die im September der Ernst des Lebens beginnt.

 

Und weil es das Wetter so gut mit ihnen meinte, spielte sich alles im Garten des Kindergartens ab, wo die Kindergartenleiterin Sonja Meier alle, die sich zu einem Kreis formieren, herzlich begrüßte. Auch hieß sie die Sängerinnen Jutta Frohnauer und Tanja Rabenbauer mit ihren Gitarren herzlich willkommen, welche die Feier musikalisch mit dem bayerischen Halleluja einleiteten.

 

Nach dem Gebet: „Jetzt ist es bald soweit… es beginnt die Grundschulzeit, vorbei ist nun der Kindergarten, was wird uns da wohl bald erwarten“, bemerkte ein Schulanfänger, der schon alles hatte, dass ihm noch etwas fehlte, etwas, das man nicht kaufen kann. Dabei behauptete ein Mäuschen, dass das Kind vielleicht ein Taschentuch braucht, der Igel wusste, dass es einen Luftballon benötigte, falls ihm einmal die Luft ausgeht. Und noch viele Sachen kamen ans Tageslicht, was ein Vorschulkind noch brauchen kann. Das Kind bedankte sich für diese und jene Geschenke und legte es in den Koffer, den es vorher erhalten hatte. Als letztes erhielt es noch von der Biene einige Süßigkeiten und zufrieden ging es dem ersten Schultag entgegen. Auch die Eltern selber hatten für ihr Kind noch Wünsche oder ein Symbol parat, das sie ihm noch auf dem Weg gaben.

 

Ja Abschied nehmen heißt es heut, sangen dann die Erzieherinnen. Wir haben euch ganz viel gegeben, manches vielleicht fürs ganze Leben. Wir wissen, dass ihr euch auf die Schule freut und wünschen euch dazu viel Glück und bitte denkt auch mal gerne an uns zurück.

 

Wir sind Freunde geworden auf einem langen Weg, stellten einige Kinder in einem Wechselspiel fest und fassten sich zum Schluss ganz herzlich an den Händen. Nach einem gemeinsamen Vater unser erklang noch von den Sängerinnen das Lied „Der Herr segne euch“ während sich die Eltern im Kreis um ihre Kinder stellten.

 

Zum Schluss bedankte sich Sonja Meier bei den Elternbeirats-Mamas für alles mit einem kleinen Präsent. Die Eltern aber zollten Dankesworte beim Elternbeirat für ein einfallsreiches Buffet, das er ihnen am Ende kredenzte.

Schließlich durften dann die Schulanfänger noch einmal eine Nacht im Kindergarten verbringen.

 

Bild zur Meldung: „Der Herr segne euch“ – 14 Schulanfänger verabschiedet

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

31. 03. 2024 - Uhr

 

04. 04. 2024 - Uhr

 

07. 04. 2024 - Uhr

 
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald