Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jahreshauptversammlung bei den Edelweißschützen – 7 Neuzugänge

Prackenbach, den 18. 10. 2019

Florian Hackl gibt auch im 4. Jahr seiner Neuwahl den Ton an

 

Moosbach. Zur diesjährigen Generalversammlung am Freitagabend im Vereinslokal Kerscher konnte der Vorsitzende Florian Hackl neben 25 Mitgliedern auch die Gauschützenmeisterin Elfriede Weber sehr herzlich begrüßen. Sein besonderer Gruß galt auch den Ehrenmitgliedern Erich Meindl, Xaver Pongratz und Franz Hanisch sowie dem 2. Bürgermeister Michael Kellermeier.

Nach dem man sich zum Totengedenken für die verstorbenen Mitglieder von den Plätzen erhoben hatte, verlas Schriftführer Martin Kärtner die letztjährige Niederschrift. Es folgte der Bericht des Schützenmeisters, der von einem sehr ereignisreichen Vereinsjahr berichtete.

So hat im November 2018 der Verein in Schwaben das Gemeindeschießen gewonnen und den Gemeindepokal wieder geholt. Alexandra Fleischmann erreichte bei den Damen mit 96,4 Ringen den 3.Platz und Hermann Fleischmann mit 92,5 den 1. Platz, ebenso mit (Pistole), bei den Herren erreichte Martin Daffner 99,2 Ringe ebenso mit Pistole und bei der Jugend war Tamara Tschapke mit insgesamt 131,6 Teiler vorne dran.

 

Im Dezember fand die alljährliche Weihnachtsfeier statt, die von Christl Buerschaper und Maria Rackl mit Weihnachtsgeschichten umrahmt wurden. Den musikalischen Teil übernahmen Erika und Ferdl Rabenbauer und Sepp Höcherl.

Bei der Königsproklamation sicherte sich bei der Jugend Tamara Tschapke mit 47,8 den Königsthron, den 1.Ritter belegte Laura Schmucker mit 116,2. Bei den Erwachsenen setzte sich mit einem 25 Teiler Martin Daffner durch. Alexandra Fleischmann erreichte die 1. Ritter Würde mit einem 30,6 Teiler.

 

Auch besuchte der Verein alle Christbaumversteigerungen der Gemeinde. Wenn man auch bei der Gaumeisterschaft keine sportlichen Erfolge verbuchen konnte, war das Kesselfleischessen, zu dem Fred Höcherl das Fleisch gestiftet hat, ein Volltreffer. Auch für nächstes Jahr sei wieder ein weiteres geplant.

Viele Gartenfeste bei den Vereinen der Gemeinde wurden besucht, auch das Maibaumaufstellen mit den anderen Dorfvereinen, war etwas Außergewöhnliches. Hermann Fleischmann stiftete dazu den Baum. Dank zollte er Theo Lorenz, der jedes Jahr den Kranfahrer zur Verfügung stellt.

Beim eigenen Gartenfest war man präsent, beim Landjugendfest und auch beim Ferienprogramm hat der Verein seinen Beitrag geleistet. Ein nicht alltäglicher Termin war der Festgottesdienst mit Bischof Voderholzer, die Fahrt zum Oktoberfestschießen nach München. Zum Schluss bedankte sich Florian Hackl bei seiner Vorstandschaft, insbesondere bei seinem Stellvertreter Hermann Fleischmann und den Jugendleitern, die ihn das ganze Jahr unterstützen.

 

Schatzmeister Alfred Höcherl berichtete von den Finanzen. Die Aufzeichnungen sind wie immer vorschriftsmäßig geführt. Dies bestätigten die Kassenprüfer Franz Schnitzbauer und Franz Haberl. Dem Kassenwart wurde Entlastung erteilt, obwohl Haberl monierte, dass stets zu viele Ausgaben anfallen. Man müsste sich diesbezüglich Gedanken machen, meinte er.

 

Für 9 Jungschützen war Martin Daffner verantwortlich, die insgesamt 22 Schießabende bestritten. Beim Gemeindeschießen war man präsent, beim Königsschießen und beim Gaujugendpokalschießen und beim Jugendfernwettkampf landete Laura Schmucker den 2. Platz. Ebenso den 2. Platz bei den weiblichen Junioren holte sich Tamara Tschapke und über den 1. Platz bei den Junioren männlich freute sich Matthias Jänicke. Außerdem beteiligte sich die Jugend am Landkreispokalschießen, am Gauschießen und am Oktoberfestlandesschießen (Matthias und Josefa Geldpreis). Man nahm auch am Ferienprogramm teil (Schnupper und Kanonenschießen) und freute sich über eine Ehrung von der Gaujugend für gute Jugendarbeit (Gutschein im Wert von 100.00 €.) Im Übrigen bedankte sich Jugendleiter Martin Daffner bei seinen Stellvertretern Tamara Tschapke und Matthias Jänicke.

Von der Mannschaft berichtete ebenfalls Martin Daffner, dass man sich im 2. Jahr in der Gauliga gut geschlagen habe. Blos in den wichtigen Wettkämpfen sind wir als letzter in die A-Klasse abgestiegen, so Daffner.

Mannschaftsringdurchschnitt war 1416 Ringe, Vorjahr 1434. Persönliche Bestleistungen: Hackl 363 Ringe, Daffner 374 Ringe, Tamara erreicht 372 Ringe und Matthias 359.

Mannschaftsbestleistung war 1454 Ringe. Ihr erster Kampf in der neuen Saison ging bereits über die Bühne und gleich gewonnen. Als Ziel haben sie sich den Aufstieg in die Gauliga wieder vorgenommen. Zum Schluss bedankte sich Daffner bei allen, die in der letzten Saison mitgewirkt haben und er hofft, dass es so bleibt.

 

Sportleiter Sepp Haberl stellte fest, dass der Verein sehr schlecht bestellt wäre, hätte man die Jugend nicht. Auch würden wir 2 gute Leute brauchen, welche die Auswertmaschine beherrschen, meinte Haberl.

 

Gauschützenmeisterin Elfriede Weber lobte den Verein, was sie das ganze Jahr bewältigt und freute sich mit den Jungen, die beim Oktoberfestschießen so gut gezielt haben. Mit so manchen Handycups sollten sie den Mut nicht verlieren, meinte sie. Es kommt auch wieder etwas herein. Sie regte Seniorenstammtische auch für die älteren Mitglieder an und schon würde es wieder aufwärtsgehen und machte ihnen Mut. Auch in anderen Vereinen gibt es Probleme. Dass man alles 100 %ig machen kann, geht bei keinem. So wünschte sie ihnen für die Zukunft alles Gute.

 

Die Gemeinde freut sich über die Vereine, die wir noch haben, bemerkte Michael Kellermeier in seinem Grußwort. Vor allem die Jungen seien die Zukunft. Ob Maibaumaufstellen oder Erntedank und Fronleichnam, wenn die Vereine mitgehen, stellen sie etwas dar. Wenn sich auch manchmal Probleme einstellen, nur Mut, es gibt sich auch wieder. Für die nächste Saison wünschte er „gut Schluss“ und stets gute Gesundheit.

 

Als nächste Termine nannte Hackl den Volkstrauertag, das Gemeindeschießen vom 22.-24.11.19, Weihnachtsfeier am 14.12.19 und das Kesselfleischessen am 22.02.20.

 

Elfriede Weber bemerkte zum Schluss, dass das Landkreis-Pokalschießen (Adler-Wertung) am 24.11.19 stattfindet. Zuständig dafür ist Viechtach und Zwiesel.

Als neue Mitglieder wurden aufgenommen:

Norbert und Paul Illinger aus der Moosbacherau, Gausportleiter Hans Muggenthaler mit Freundin Monika Schnitzbauer, Bettina Weber, Jessika Hagl und Isa Schwarz.

 

Hermann Fleischmann regte an, man möge wieder einmal das Schützenhaus in Ordnung bringen und sich überlegen, wo man die Auswertmaschine deponieren könnte.

Zudem wird in den nächsten Tagen der Maibaum umgelegt und gegen eine Spende bekommen ihn Norbert und Paul Illinger aus Moosbacherau.

Auch wurde über Sparmaßnahmen diskutiert und evtl. nächstes Jahr eine Beitragserhöhung in Betracht gezogen.

 
Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald