Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Tag des Kinderturnens am 12.11.2019

Prackenbach, den 12. 11. 2019

Moosbach

 

Am Dienstag, den 12.11.2019 war das Kinderturnen des SV Moosbach, das immer wöchentlich von 15 Uhr bis 16.30 Uhr stattfindet. Eine Besonderheit: die Kinder konnten das „Kinderturnabzeichen für alle“ und das Kinderturnabzeichen „Löwenstark“ erwerben. Der Tag des Kinderturnens und das „Kinderturnabzeichen für alle“ sind Teil der bundesweiten Offensive Kinderturnen des Deutschen Turner-Bundes (DTB) und seiner Landesturnverbände. Die Bewegungsförderung und die Teilhabe aller Kinder für eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung stehen hierbei an oberster Stelle.

 

Beim Tag des Kinderturnens in Moosbach stand die Bewegung im Vordergrund. Nach dem gemeinsamen Begrüßen und Tanzen luden unterschiedliche Stationen in der Halle zum Ausprobieren, Turnen, Rollen, Gehen, Laufen, Rutschen, Werfen, Fangen und Springen ein. Auch die Sinne wurden durch Fühl- und Tastübungen, sowie durch Körperwahrnehmungsübungen geschult und angeregt. Durch ein selbstgebasteltes Geräusche-Memory mussten kleine Boxen zusammengefunden werden. Wenn bestimmte Übungen absolviert wurden, konnten die jungen Sportler mit ihren Eltern und Großeltern Stempel und Aufkleber in ihren Laufkarten sammeln.

 

Ein Highlight des Sportnachmittags war der Auftritt einer Tanzgruppe von Corinna Engel. Rund 20 Mädels führten zu moderner Musik und mit Tüchern einen einstudierten Tanz auf. Anschließend durften alle Kinder mit machen.

Der Tag des Kinderturnens wurde sehr gut angenommen. Sage und schreibe 50 Kinder tummelten sich in der Schulturnhalle.

Großer Dank für die Mithilfe und Unterstützung gebührt Anneliese und Hans Miethaner. 

 

Zum Abschluss des sportlichen Nachmittags brachte der Kasperl, der die Kinder jede Turnstunde zum Ende besucht, jedem Teilnehmer eine Schaumwaffel.

Für das leibliche Wohl während des Nachmittags war auch mit Obst und kleinen Leckereien sowie mit Getränken gesorgt und die Kinder freuen sich schon heute auf das nächste Tanzturnen.

 

Bild zur Meldung: Tag des Kinderturnens am 12.11.2019

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

31. 03. 2024 - Uhr

 

04. 04. 2024 - Uhr

 

07. 04. 2024 - Uhr

 
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald