Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zwei interessante Schulstunden im Rathaus

Prackenbach, den 06. 02. 2020

11 Kinder der Kombi-Klasse  3/4 besuchten den Bürgermeister und stellen viele Fragen

 

Prackenbach. „Was gefällt ihnen an ihrem Beruf am besten“, „wenn man was erreicht und es den Leuten recht machen kann, findet er schön“. Mit diesen und noch vielen anderen Fragen löcherten die Kinder der vierten Klasse am Donnerstag den Bürgermeister, die mit ihrer Lehrerin Karin Winklbauer  zwei Stunden im Rathaus verbrachten, wo sie nicht nur die verschiedenen Amtsräume in Augenschein nehmen durften, sondern viel zu sehen und zu hören bekamen.

 

Mit einem guten Morgen begrüßte Bürgermeister Eckl die 11 Kinder und lud sie gleich in die obere Etage ein, wo sie zunächst  einen Blick in sein Amtszimmer und das Trauungszimmer warfen und anschließend  den Sitzungssaal betraten, wo sie in den Stühlen der Gemeinderäte Platz nehmen durften und dort Bürgermeister Eckl mit Fragen überhäuften. Besonders interessierte sie seine Person selbst, seine Aufgaben und wie viele Stunden er am Tag arbeitet. „da kommen schon 40 – 50 Stunden zusammen“, bemerkte er. Denn oftmals fallen am Abend noch Sitzungen an, die vorbereitet werden müssen. Auf die Frage seiner vielen Aufgaben, bemerkte er den Besuch von Behörden und vieles mehr.   

Gespräche mit Bürger führen stehen an, die mit einem Anliegen kommen. Auch stehen oft an Wochenenden Trauungen an.

Auch erfuhren die wissbegierigen Kinder, dass die Gemeinde Prackenbach über  6 – 7 Spielplätze verfügt und die Gemeindebürger ihr Trinkwasser aus zwei Eigengewinnungsanlagen und vom „Fernwasser“ versorgt werden. Die Kinder wurden nicht müde, immer wieder Fragen zu stellen.

 

Dann führte der Bürgermeister die Kinder in die Räumlichkeiten der Gemeindeverwaltung in der unteren Etage. Er führte sie ins Einwohnermeldeamt, wo Richard König ein umfangreiches Arbeitsgebiet verwaltet. Hier ist nicht nur das Standesamt, das Ordnungsamt und Fundamt, das Gewerbeamt, das Wahlamt, das Passamt und die Touristinfo untergebracht. Auch ein Personalausweis kann beantragt werden oder eine Geburt oder ein Sterbefall gemeldet werden  Die Kinder staunten auch nicht schlecht, als ihnen König ein altes Geburtenbuch zeigte, das seit 1876 in der Gemeinde geführt wird und Eintragungen mit Altdeutscher Schrift getätigt wurde. Zudem teilt König sein Büro mit Waltraud Zedelmayr und Lydia Aichinger. Im Übrigen sind acht Personen in der Verwaltung beschäftigt, erklärt man auf die Frage.

 

Im Büro von Karin Eggenmüller wird die Gemeindekasse und das Steuerwesen verwaltet und über die Einnahmen und Ausgaben gewacht. Sie ist verantwortlich, dass von den Bürgern der Wasserzähler abgelesen wird und ist zuständig für Abwasserabgaben und die Kindergartengebühren. Eggenmüller teilt das Büro mit Kirstin Lorenz.

 

Im nächsten Raum befindet sich das Büro von Geschäftsleiter und Kämmerer Manfred Maier, der über ein großes Aufgabengebiet wacht. Hier laufen unter anderem alle Fäden über das Bauwesen zusammen, er bereitet Gemeinderatssitzungen vor, protokolliert sie und erstellt den Haushaltsplan. Im Übrigen pflegt Maier Kontakte mit den Behörden  und ist bedacht, dass keine Neuverschuldung entsteht. Er kümmert sich auch um das Personal, unter anderem Bauhofangestellte und das Kindergartenpersonal.

 

Im nächsten Raum arbeitet der Breibandpate Josef Haas, der neben vielen Verwaltungsaufgaben um Breitbandangelegenheiten und Elektro- und Telefonanlagen sorgt, sowie über Internet, Stromverbrauch und FW Angelegenheiten zuständig ist.

 

Nach den interessanten Schulstunden hatte Bürgermeister Eckl für die Kinder noch eine Brotzeit, Getränke und Süßigkeiten vorbereitet, welche die Kinder gerne annahmen und sich herzlich dafür bedankten.  

 

Foto: Kinder mit Bürgermeister Andreas Eckl und Karin Winklbauer

 

Bild zur Meldung: Zwei interessante Schulstunden im Rathaus

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

31. 03. 2024 - Uhr

 

04. 04. 2024 - Uhr

 

07. 04. 2024 - Uhr

 
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald