Link verschicken   Drucken
 

Tanja Preuß vergoldet einen der Petrusschlüssel und stellt somit die Richtigkeit der Ikonographie in der Pfarrkirche St. Georg Prackenbach her

Prackenbach, den 06. 02. 2020

Prackenbach. Beim Pfarrfest am 08.09.2019 und der Wiedereinweihung, dem ersten Gottesdienst mit der Pfarrkirche St. Georg in Prackenbach, nach der gelungenen Kirchenaußen- und Kircheninnenrenovierung, stellte Bischof Dr. Rudolf Voderholzer fest, dass die Ikonographie des Apostels Petrus nicht ganz stimmt. Beide Schlüssel sind in Silber dargestellt. So sollte ein Schlüssel in Silber und der zweite Schlüssel in Gold gehalten sein. Der goldene Schlüssel sollte für den Himmel („Dir werde ich den Schlüssel des Himmelreiches geben ...“) und der silberne Schlüssel für das irdische Reich stehen.

 

Diesen „Mangel“ hat nun am vergangenen Donnerstag die Steinbildhauerin Tanja Preuß von der gleichnamigen Firma Naturstein Preuß aus Ramersdorf durch die Fassung des einen Schlüssels in Gold behoben. Dass sie Goldfassungen auch für andere Materialien als Stein, wie auch Holz meistern kann, hat sich Frau Tanja Preuß durch zusätzliches Aneignen aber auch durch eine mustergültige Ablieferung der Arbeiten am Petrusschlüssel bewiesen. Die Vergoldung wurde zusammen mit dem Auszubildenden Anton Altmann aus Hagengrub gemacht. Sehr lobenswert hervorzuheben ist jedoch, dass die Arbeiten um „Gotteslohn“ erfolgt sind, wofür sich Pfarrer Drexler, Diakon Andreas Dieterle und die Kirchenverwaltung auch namens der ganzen Pfarrei sehr herzlich bedanken.

 

Weiter ist zu erwähnen, dass der Krieger- und Reservistenverein Prackenbach die Patenschaft, für die Restaurierung der beiden Apostelfürsten „Petrus und Paulus“, die als Wächter das St. Georgs Bild an der Südwand des Chorraumes schmücken, übernommen haben.

 

Dem Bischof von Regensburg kann nun die Erledigung des „Mangels“ des Petrusschlüssels gemeldet werden und die Pfarrei Prackenbach bedankt sich nochmals für die unentgeltliche meisterliche Arbeit bei der Firma Preuß.

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Tanja Preuß vergoldet einen der Petrusschlüssel und stellt somit die Richtigkeit der Ikonographie in der Pfarrkirche St. Georg Prackenbach her

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

08. 07. 2020 - 13:30 Uhr
 
09. 07. 2020 - 13:00 Uhr
 
11. 07. 2020 - 14:00 Uhr
 
Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "api.wetteronline.de" anzuzeigen
Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "api.wetteronline.de"

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald