Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Von Tornetz bis neue Radwege

Prackenbach, den 27. 02. 2020

Sehr vielfältig waren die Vorschläge der Jugendlichen

 

Prackenbach: Viel zu besprechen gab es bei der Jugendsprechstunde, die letzten Donnerstag zum zweiten Mal in der Gemeinde Prackenbach abgehalten wurde. Die beiden Jugendbeauftragten Mirko Penzkofer und Schedlbauer Matthias durften insgesamt 7 sehr engagierte Jugendliche im Rathaus begrüßen. Sehr erfreulich war, dass alle Jugendlichen, die bei der ersten Jugendsprechstunde dabei waren, entweder wieder anwesend waren oder sich persönlich, wegen Urlaubsfahrt, abgemeldet hatten. Deshalb merkte Schedlbauer bei der Begrüßung gleich an, dass hier schon eine positive Tendenz erkennbar ist.

Den Anfang machten die beiden Jugendbeauftragten mit einer kleinen Vorstellung ihrerseits und erklärten nochmal ihr Aufgabengebiet als Jugendbeauftragte im Gemeinderat. Dann war Feuer frei für die Jugendlichen, die jetzt ihre Punkte vorbringen durften und die waren vielfältig: Angefangen von Verbesserungen am Tennis- und Fußballplatz in Krailing über mehr Mülleimer mit Tüten für Hundekot über Geh- und Radwege von der B85 nach Moosbach oder von Prackenbach nach Fichtental zum Regentalradweg bis hin zu Fragen über Busverbindungen oder Benutzung des Rufbusses.

Außerdem wurden Vorschläge für die Ausgestaltung und Nutzung des neuen Jugendraumes im neuen Pfarrhof abgegeben. Genauso wurde diskutiert über eine KLJB in Prackenbach und Krailing. Nicht weniger ideenreich waren die Vorschläge für eine erweiterte Nutzung des Jugendbusses „Sepp“.

Nach einer Stunde kam dann Bürgermeister Andreas Eckl zu der Runde dazu und gab geduldig und ausführlich Antworten zu den vorher erarbeiteten Punkten. Auch er war erstaunt über die vielen Vorschläge und Ideen der Jugendlichen und sprach ihnen großen Respekt aus, sich schon so jung, so engagiert zu beteiligen. Ebenso erklärte er bei komplexeren Themen, wie hier die Vorgehensweise ist und dass es oft gar nicht so einfach ist, Dinge umzusetzen, wie es oftmals auf den ersten Blick erscheint.

Für die Dinge, die man selber in der Hand habe, versprach er, sich darum zu kümmern. Eckl ging schließlich noch mit den Jugendlichen noch in das Erdgeschoß, wo er ausführlich, das neue Pfarrheim und den darin enthaltenen Jugendraum, an der großen Planungstafel erläuterte.

Abschließend griffen die Jugendbeauftragten noch die, vom Landkreis Regen und vom Kreisjugendring Regen organisierte, U18 Wahl auf. Die Beiden erläuterten kurz den Ablauf für die Wahl, die dieses Mal zum ersten Mal, online, von zu Hause aus durchgeführt werden kann. Damit die Jugendlichen sich über die einzelnen Wählerlisten in der Gemeinde informieren können teilten Penzkofer und Schedlbauer jedem Jugendlichen noch die dazugehörigen Wahlflyer aus.

Zum Abschluss dankten Mirko Penzkofer und Matthias Schedlbauer sowie Bürgermeister Eckl allen für das engagierte mitwirken. In gemütlicher Runde, Bürgermeister Eckl spendierte eine Pizza, wurde von den Jugendlichen angemerkt, dass es ihnen viel Spaß gemacht habe und auf alle Fälle die Jugendsprechstunde weitergeführt werden soll.

 

Bild zur Meldung: Von Tornetz bis neue Radwege

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald