Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Der Frauenbund traf sich zur Jahreshauptversammlung

Prackenbach, den 10. 03. 2020

Kreuzweg mit Weltgebetstag – Kollekte für die Frauen in Simbabwe – Ehrung langjähriger Mitglieder – Neuaufnahme

 

Moosbach/Alrandsberg. Die Mitglieder des Kath. Frauenbundes trafen sich am Dienstag im Gasthaus Laumer in Altrandsberg zu seiner traditionellen Jahreshauptversammlung, bei der drei Mitglieder für ihre 40-jährige Treue zum Verein geehrt wurden und der Verein sich für einen Neuzugang freute.

 

Der Generalversammlung ging ein Kreuzweg in der Schlosskirche Altrandsberg voraus, den Pfarrer Josef Drexler mit den Vorstandsmitgliedern gestaltete. Zunächst sprach die Vorstandssprecherin Hedwig Plötz über den Weltgebetstag, der jedes Jahr am ersten Freitag im März stattfindet.

Aus diesem Anlass lädt das Weltgebetstagskomitee ein, für die unterdrückten Menschen zu beten, die an Sklaverei leiden und damit deren Ungerechtigkeiten und Leiden ein Ende nehmen sollen.

 

Für 2020 haben den Gottesdienst Frauen aus Simbabwe vorbereitet und zusammengestellt unter dem Motto: „Steh auf und geh“, das bedeutet: „Steh auf und Kämpfe für mehr Gerechtigkeit und Solidarität“. In diese Sinne möchten die Frauen mit ihrer Kollekte etwas beitragen, mit der weltweit über 100 Projekte unterstützt werden, die vor allem Frauen und Kindern zugutekommen, darum bat zum Schluss des Kreuzweges Ingrid Ettl um eine Spende.

 

In der anschließenden Generalversammlung im Gasthaus Laumer konnte Hedwig Plötz den Geistlichen Beirat Pfarrer Josef Drexler 30 Mitglieder begrüßen und bat die Anwesenden um eine Gedenkminute für Rosa Schötz aus Moosbach, die man am 7. April 2019 zu Grabe geleiten musste.

 

Anschließen erinnerte Schriftführerin Hilde Gierl in ihrem Rückblick an die Teilnahme vieler kirchlicher Veranstaltungen. Es wurden Rosenkränze, Maiandachten gehalten, Kräuterbüschel gebunden und Adventkränze gebunden und verkauft. Zur Bildung wurden viele Vorträge organisiert und auch die Gesellschaft kam mit einem Vereinsausflug und einer Valentinsfahrt nicht zu kurz. Ein Blumenteppich wurde gebunden und am Fronleichnamsfest mit gefeiert und auch der Osterverkauf ging wieder über die Bühne. Das Highlight des Jahres war wohl das 40-jährige Jubiläum des eigenen Vereins und die Teilnahme am 55-jähgigen Gründungsfest der KLJB. Schließlich schloss mit einem Rorate für die verstorbenen Mitglieder und einer Adventsfeier sowie einem ersten Frühstück des Vereins beim Gasthaus Kerscher das umfangreiche Jahresprogramm zu Ende.

 

Schatzmeisterin Ingrid Ettl informierte über die Finanzen. Die Eintragungen hatten Helga Pongratz und Renate Kolmer geprüft, die wieder eine einwandfreie Führung bestätigten. Der Kassiererin und der gesamten Vorstandschaft wurde Entlastung erteilt. In diesem Zusammenhang erwähnte Ettl, dass der Frauenbund neben diversen Ausgaben, die meist in die Pfarrei fließen, wieder viel Spenden geleistet hat. Unter anderem mit Spenden für Osterkerzen mit je 150,00 € in Altrandsberg und Moosbach.

Dann bedankte sie sich im Namen der gesamten Vorstandschaft für das stete Vertrauen mit der Hoffnung, dass sie auch weiterhin mit ihnen zufrieden sind, denn auch sie seien auf die Unterstützung der Mitglieder angewiesen.

                                                                                                                                                                            

Im Anschluss wurden drei Mitglieder für ihre Treue zum Verein ausgezeichnet:

Marianne Laumer, Maria Settele und Ottilie Freund wurden für 40 Jahre gratuliert.

Als neues Mitglied wurde Brigitte Schollerer begrüßt, der man Vereinsnadel und Schal überreicht.

 

Termine: Am 5. Mai Maiandachtfahrt nach Schorndorf bei Michelsneukirchen. Anmeldung bei Irmi Meindl, Altrandsberg und Hilde Gierl für Moosbach.

Ostern steht vor Tür. Plötz bat um Osterkerzen-basteln. Lämmer, Eier und Kerzen am Ostersamstag um 10.00 Uhr im Pfarrhof abstellen, in Altrandsberg am Karfreitag um 14.00 Uhr bei Irmi Meindl.

Dann lud Plötz die Mitglieder zum nächsten Bildungsabend am 26.03.2020 um 19.00 Uhr ins Gasthaus Freund ein. Thema: „Der Garten ist nicht nur die Seele des Menschen, sondern auch seine Gesundheit“. Referentin Astrid Gruber, Bernried.

Abschließend sprach Pfarrer Drexler der Vorstandschaft ein großes Vergelt´s Gott für die hervorragende Abend das ganze Jahr über, aus. 

 

Foto: Irmi Meindl, Hilde Gierl, Ingrid Ettl, Hedwig Plötz, Pfarrer Josef Drexler

Sitzend Marianne Laumer, Brigitte Schollerer

 

Bild zur Meldung: Der Frauenbund traf sich zur Jahreshauptversammlung

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald