Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Krankensalbungsgottesdienst mit Seniorentreff

Prackenbach, den 12. 03. 2020

Jeder der 50 Senioren empfing von Pfarrer Josef Drexler die Krankensalbung

 

Prackenbach. Für den jüngsten Seniorentreff am Donnerstag war neben dem gemütlichen Beisammensein ein Krankensalbungsgottesdienst angeboten. Zunächst trafen sich im Unterrichtsraum der Feuerwehr etwa 50 Junggebliebene bei einem deftigen Mittagessen, wo die Teamleiterin Gerlinde Zweck auch Diakon Andreas Dieterle begrüßen konnte, der ebenfalls die Anwesenden herzlich willkommen hieß.

 

Obwohl sich der Diakon gleich wieder verabschieden musste, da sein nächster Termin in die Schule rief, stellte er erfreut fest, dass so viele Gläubige gekommen sind und bemerkte, dass man die Krankensalbung ganz gut brauchen könne, denn wir wissen nicht, was noch alles auf uns zukommt und er wünschte einen schönen Gottesdienst.

 

Anschließend begrüßte Gerlinde Zweck auch Pfarrer Josef Drexler, der einen gemeinsamen Gottesdienst mit den Anwesenden feierte und die Krankensalbung vornahm, den der Prackenbacher Dreigesang (Ramona Preiß, Gertraud Holzapfel und Annerl Bartl) mit dem Eingangslied: „Lobe den Herrn“ und weiteren Liedern musikalisch ausschmückte. Dabei erinnerte der Pfarrer an seinen Vorgänger Pfarrer Rahm, durch welchen die Spendung dieses Sakramentes zur guten Gewohnheit geworden ist.

 

Gerlinde Zweck trug anschließend die Lesung aus dem Jakobusbrief vor, in dem steht: „Ist einer von euch krank, dann rufe er die Ältesten/Priester zu sich. Sie sollen Gebete über ihn sprechen und ihn mit Öl salben. Der Herr wird ihn aufrichten und wenn er Sünden begangen hat, werden diese vergeben“.

 

Nach dem Evangelium nach Matthäus sprach Pfarrer Drexler Gebete für die Kranken und den Lobpreis über das geweihte Öl. Dann gingen die Gläubigen nacheinander nach vorne, traten vor den Priester und ließen sich das Sakrament spenden. Dabei sprach er: „Durch diese hl. Salbe helfe dir der Herr in seinem reichen Erbarmen und stehe ihm bei mit der Kraft des Hl. Geistes“. Dabei salbte er Stirn und die beiden Hände.

 

Bevor Pfarrer Drexler die Senioren mit dem Segen entließ, bemerkte er, dass trotzdem auch heute noch mit der Spendung der Krankensalbung bis fast ganz zum Schluss des Lebens gewartet wird. Umso mehr freute es ihn, dass er wieder so vielen das Sakrament der Krankensalbung spenden durfte.  

 

Nach dem Gottesdienst, der mit dem Marienlied „Segne du Maria“ endete, fanden sich alle zum gemütlichen Beisammensein ein und ließen sich Kaffee und Kuchen und eine Brotzeit schmecken. Gerlinde Zweck dankte allen Senioren für die gute Beteiligung, übergab jedem ein vorzeitiges Ostergeschenk und lud für den 2. April zum nächsten Ausflug zum Wanninger nach Straubing ein.

 

Foto: Prackenbacher Dreigesang und Pfarrer Drexler – bei der Krankensalbung

 

Bild zur Meldung: Krankensalbungsgottesdienst mit Seniorentreff

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

31. 03. 2024 - Uhr

 

04. 04. 2024 - Uhr

 

07. 04. 2024 - Uhr

 
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald