Link verschicken   Drucken
 

Feuerwehren Moosbach und Ruhmannsdorf in Oberbayern unterwegs

Prackenbach, den 25. 07. 2020

Zu Gast bei der FFW Ellbach und der FFW Miesbach um Modell für mögliches zukünftiges Feuerwehrfahrzeug zu besichtigen

 

Prackenbach

Am Samstagmorgen machten sich Abordnungen der Freiwilligen Feuerwehr Moosbach

und der Freiwilligen Feuerwehr Ruhmannsdorf mit Bürgermeister Andreas Eckl auf den Weg nach Oberbayern. Da bekanntlich für beide Feuerwehren Neuanschaffungen der Feuerwehrfahrzeuge anstehen, wollte man sich ein Bild von ähnlichen Fahrzeugtypen machen, welche möglicherweise in Frage kommen.

Dafür nahm man Kontakt zur Feuerwehr Ellbach, einen Gemeindeteil der Stadt Bad Tölz auf, die ein neues MLF (Mittleres Löschfahrzeug) im Jahr 2019 angeschafft hatten. Der dortige Kommandant Thomas Jaud nahm sich bei einem gemeinsamen Mittagessen sehr viel Zeit, um das dortige Fahrzeug vorzustellen. Neben vielen fachlichen Informationen konnte das Fahrzeug auch praktisch inspiziert werden und Probefahrten absolviert werden.

Dafür bedankten sich die Abordnungen der Feuerwehren und Bürgermeister Eckl recht herzlich.

Eine weitere Feuerwehr, welche ebenfalls besucht wurde, war die Freiwillige Feuerwehr Stadt Miesbach, die ebenfalls ein Fahrzeug im Bestand hat, welches interessant für eine geplante Neuanschaffung der Feuerwehren Moosbach und Ruhmannsdorf ist. Auch dort nahm sich der Miesbacher Kommandant Matthias Resch Zeit für die Fragen der angereistesten Feuerwehrler.

Auch hier bedankte man sich herzlich für das ermöglichen einer Besichtigung und tauschte noch gegenseitig Ärmelabzeichen aus.

Mit einer Menge Informationen machte man sich schließlich am späten Nachmittag wieder auf den Weg nach Hause und alle waren sich einig, dass der Besuch bei den Wehren in Oberbayern aus informativer und auch aus gesellschaftlicher Sicht rundum gelungen war.

Nachdem bereits die Förderanträge für beide Feuerwehren gestellt sind, geht es nun in die detaillierte Planung, wie die Fahrzeuge zusammengestellt werden sollen, evtl. besteht sogar noch die Möglichkeit einer interkommunalen gemeinsamen Beschaffung, was etwas mehr Förderung geben könnte, so Bürgermeister Eckl Andreas.

 

Foto: Die Abordnungen der Gemeindewehren Moosbach und Ruhmannsdorf mit den ersten Kommandanten Andreas Früchtl und Ludwig Fleischmann, Bürgermeister Eckl Andreas und den Gastgeberkommandanten der FFW Ellbach Thomas Jaud

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Feuerwehren Moosbach und Ruhmannsdorf in Oberbayern unterwegs

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

28. 11. 2020
 
29. 11. 2020
 
04. 12. 2020 - 19:00 Uhr
 
Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "api.wetteronline.de" anzuzeigen
Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "api.wetteronline.de"

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald