Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

AOK-Gesundheitstipp

Prackenbach, den 28. 04. 2021

AOK Bayern 

Direktion Bayerwald-Deggendorf

Spargel – Paradebeispiel für regionale und saisonale Küche
Spargel – ob weiß oder grün – gilt als schmackhaftes und gesundes Gemüse. Die Spargelsaison hat wieder begonnen. „Bayerischen Spargel gibt es ab April bis zum 24. Juni, dem Johannistag“, sagt Maria Schmid, Ernährungsexpertin bei der AOK-Direktion Bayerwald-Deggendorf. Davor sind nur aus dem Ausland importierte Ware oder einheimischer Spargel aus beheiztem Anbau im Angebot. Beides ist nicht gerade klimafreundlich – deswegen empfiehlt Maria Schmid, zu warten, bis Spargel die Kriterien regional und saisonal erfüllt.


Delikatesse mit wertvollen Inhaltsstoffen
Spargel ist zart im Geschmack, kulinarisch ausgesprochen vielseitig und dabei kalorienarm: Ein ganzes Pfund Spargel bringt gerade mal 90 Kalorien mit. Seine Inhaltsstoffe tun auch unserer Gesundheit gut. Er versorgt uns mit reichlich Kalium, dem wertvollen Mineralstoff, der entwässernd wirkt. Daher galt Spargel im Mittelalter sogar als Heilmittel. Außerdem enthält Spargel reichlich Vitamin C und B-Vitamine wie Folsäure. „Diese Wirkstoffe unterstützen die Funktion des Nervensystems und sorgen dafür, dass wir rundum fit bleiben“, so Maria Schmid. Ob jemand grüne oder weiße Stangen bevorzugt, ist vor allem Geschmackssache. Die grünen Varianten gelten als etwas aromatischer und besitzen – genauso wie die Stangen mit violetten Köpfen – mehr gesundheitsfördernde sekundäre Pflanzenstoffe als die weißen.

Bestens geeignet für leichte Gerichte
Anstatt Gerichten mit reichlich Butter- oder Hollandaise-Sauce empfiehlt Maria Schmid, Spargel mit magerem Schinken, Pellkartoffeln und wenig zerlassener Butter zu kombinieren. „Hauchdünne rohe Spargelscheiben geben Frühlingssalaten eine herrlich erfrischende Note“, so die Ernährungsexpertin und empfiehlt, auch einmal grüne Spargelstücke und Cocktailtomaten unterzumischen, die vorher in wenig Olivenöl leicht gebraten wurden.

Rezept für die Spargel- und Erdbeer-Saison:

Spargel-Erdbeer-Salat
Pro Person brauchen Sie:
100 g Spargel
50 g Erdbeeren
2 TL Essig oder Zitronensaft
1 TL Öl oder 1 EL Sauerrahm
Salz, Pfeffer

Zubereitung: Spargel waschen, putzen, schälen und in hauchdünne Scheiben schneiden. Die Erdbeeren waschen, putzen und nach dem Halbieren in nicht ganz so dünnen Scheiben schneiden. Aus den übrigen Zutaten je nach Geschmack eine Salatsauce zubereiten und mit Spargel und Erdbeeren vermischen.

Tipps:
Statt Pfeffer einige grüne Pfefferkörner (aus dem Glas) verwenden

  • wenn die Optik nicht stört: Geschmacklich passen Kürbiskernöl und Aceto Balsamico sehr gut zu diesem Salat
  • Spargel und Erdbeeren während der Saison in kleinen Mengen unter alle Salate mischen

 

 

 

 

 

Urhebervermerk:

© AOK-Mediendienst

Bildunterschrift:

Spargel gibt es in Bayern zwischen April und Juni als regionale saisonale Delikatesse.

 

Bild zur Meldung: AOK-Gesundheitstipp

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald