Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Maiandacht des Müttervereins Prackenbach/Krailing und Dankandacht der Erstkommunion am Dreifaltigkeitssonntag 30.05.2021 in der Pfarrkirche St. Georg Prackenbach

Prackenbach, den 30. 05. 2021

Am vergangenen Sonntag wurden die Gläubigen der Pfarreiengemeinschaft Moosbach-Prackenbach-Krailing zur letzten Maiandacht in die Pfarrkirchen gerufen. Zugleich war es auch die Dankandacht der Erstkommunionkinder aus den jeweiligen Pfarreien.

 

So begrüßte Diakon Andreas Dieterle alle sehr herzlich. Er bemerkte dabei, dass im Mai viele schöne Maiandachten gefeiert werden konnten und begrüßte in ganz besonderer Weise auch die Kommunionkinder, die Danke sagten für das Geschenk der Erstkommunion in dem sie vor dem Marienaltar traten und eine Rose, als kleines Zeichen des Dankes, niederlegen durften. Anschließend beteten sie mit Diakon Andreas Dieterle ein gemeinsames „Gegrüßet seist Du Maria“.

 

Die Maiandacht in Prackenbach wurde vom Kath. Frauen- und Mütterverein gestaltet. Vorsitzende Helga Schnitzbauer als Sprecherin der Andacht trug Gebete, Litaneien und eine Betrachtung des Liedes von „Segne Du Maria“, das in der Not von der evangelischen Theologin Cordula Wöhler gedichtet wurde, vor. Zwischen den einzelnen Gebeten und Betrachtungen füllten die beiden Sängerinnen Margit Eidenschink und Gerlinde Zweck mit schönen Marienliedern, die von der Organistin Ulrike Altmann an der Orgel begleitet wurden.

 

Vor dem sakramentalen Segen durften sich die Erstkommunionkinder mit Diakon Dieterle um den Altar versammeln und das gemeinsame Vaterunser beten. Nach Erteilung des Segens an alle Marienverehrer erhielten die Erstkommunionkinder je den Einzel-Segen mit der Monstranz. Mit dem Lied „Segne Du Maria“ endeten die beiden Andachten.

So dankte Diakon Andreas Dieterle allen fürs Kommen und Mitbeten. Ein besonderer Dank galt der Vorsitzenden Helga Schnitzbauer vom Frauen- und Mütterverein Prackenbach für die Vorbereitung und fürs Vortragen der Texte der Maiandacht. Dank galt auch den beiden Solosängerinnen Margit Eidenschink und Gerlinde Zweck und der Organistin Ulrike Altmann für die wunderbare musikalische Ausschmückung der Maiandacht. Seinen besonderen Dank richtete er zuletzt an die Kommunionkinder fürs Kommen, Dasein und Mitbeten. Anschließend segnete Diakon Andreas Dieterle noch die mitgebrachten Gegenstände der Erstkommunionkinder.

 

Bild zur Meldung: Maiandacht des Müttervereins Prackenbach/Krailing und Dankandacht der Erstkommunion am Dreifaltigkeitssonntag 30.05.2021 in der Pfarrkirche St. Georg Prackenbach

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald