Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Dankgottesdienst der Firmlinge und Fahrzeugsegnung in der Pfarreiengemeinschaft am 24. und 25. Juli 2021

Prackenbach, den 26. 07. 2021

Da am vergangenen Donnerstag in beiden Pfarreien St. Johannes Moosbach und St. Georg Prackenbach durch Domkapitular Prof. Dr. Josef Kreiml aus Regensburg die Firmung an 46 Junge Christen gespendet werden konnte erhielten diese beim Dankgottesdienst die Firmbestätigungen bzw. das Firmandenken ausgehändigt.

Außerdem wurde zum Gedenktag des Heiligen Christophorus, der am 24. Juli im Kalender steht, die alljährliche Fahrzeugsegnung abgehalten.

Christophorus ist ja nicht nur der Patron der Verkehrsteilnehmer, sondern unser aller Wegbegleiter und Fürsprecher, damit wir immer näher zu Gott finden, so Pfarrer Josef Drexler bei seinen einführenden Worten.

Weiter segnete er anschließend die Andachtsgegenstände der Firmlinge.

Das Evangelium nach dem Evangelisten Johannes handelte vom großen Wunder der Brotvermehrung auf dem Berg am See von Tiberias.

Die Leute wollten Jesus, nachdem sie mit dem Wunderbrot gespeist wurden, zu ihrem König machen damit sie immer Brot in Überfluss haben. An weiterer Stelle heißt es sinngemäß: „Verausgabt euch nicht für Brot und für alles Vergängliche auf Erden, sondern müht euch ab für euer ewiges Leben im Himmel, wenn es mit euch hier einmal zu Ende geht!“? Jesus weiß, dass manche Leute ihn als schnellen Erfüller ihrer oft so kurzsichtigen Wünsche missverstehen und deshalb zieht er sich auf den Berg zurück. An die Adresse der Firmlinge gerichtet merkte er an: „Nehmt Jesus mit Euren Erwartungen und Wünschen mit als Euren besten Freund denn der ist immer für Euch da, auch und gerade dann, wenn sich so manche Erwartungen und Wünsche, die ihr für Euer Leben habt, sich nicht oder anders erfüllen, so Pfarrer Drexler.

Nach dem Gottesdienst zogen dann Pfarrer Drexler, Diakon Andreas Dieterle und die Ministranten zum Platz vor der Kirche um die Fahrzeuge zu segnen. Während Mesnerin Gerlinde Zweck in Prackenbach, Alexandra Lulla in Krailing Gebete sprach segnete Diakon Andreas Dieterle die Fahrzeuge mit Weihwasser und Weihrauch und Pfarrer Josef Drexler verteilte die Firmbestätigungen an die Firmlinge.

 

Fotoserien


2021 Firm-Dankgottesdienst und Fahrzeugsegnung (26. 07. 2021)

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

31. 03. 2024 - Uhr

 

04. 04. 2024 - Uhr

 

07. 04. 2024 - Uhr

 
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald