Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Kemmt's und schaut's: Infoveranstaltung im Dorfladen Moosbach

Prackenbach, den 29. 09. 2021

Infotag mit Ladenbesichtigung und Kostproben im Dorfladen Moosbach

 

Moosbach. Unter dem Motto „Kemmt‘s vorbei und schaut‘s“ fand am Sonntagnachmittag eine Infoveranstaltung im Dorfladen Moosbach statt. Dabei konnten Interessierte das Gebäude besichtigen und bekamen durch Schilder und Begrenzungslinien am Boden einen ersten Einblick, wie der Dorfladen im fertigen Zustand einmal auschauen soll.

Zusätzlich informierten zahlreiche Schaubilder und Plakate über alles Wissenswerte – beispielsweise über das Café und die Lieferanten, die auch Kostproben anboten. Bisher stehen die Bäckerei Hierl in Rattenberg, die Biobäckerei Laumer aus Viechtach und die Metzgerei Wirrer aus Geiersthal als Lieferanten fest, weitere sind bereits in Planung, doch im Moment noch nicht bekannt. Auch die Öffnungszeiten des Ladens stehen noch nicht fest.

Kaffee draußen auf der Terrasse genießen.

Viele künftige Kunden wünschen sich aber, dass der Dorfladen von früh bis spät geöffnet ist. Um dies zu erreichen und trotzdem das Personal zu schonen, besteht die Möglichkeit, einen 24/7 Bereich mit dauerhaft benutzbarem Lebensmittelautomaten im Vorraum des Gebäudes zu schaffen.

Außerdem werden Kunden im Café des Dorfladens mit Selbstbedienung im Sommer ihren Kaffee auch draußen auf der Terrasse genießen können. Geplant ist nämlich, dass durch das Wegnehmen einer Eckbank Platz für einen Durchgang nach draußen geschaffen wird. Im Winter steht die Eckbank dann als zusätzlicher Sitzplatz im Laden.

Im hinteren Bereich des Gebäudes wird ein Lager für Rollcontainer eingerichtet. Dort sollen die Waren direkt ins Lager geliefert werden können, weshalb es auch eine Wendemöglichkeit für größere Lastwägen geben wird. Wie auch der rege Andrang am Infotag zeigte, freuen sich schon viele Anwohner darauf, endlich im Dorfladen einkaufen zu können. Besonders das Konzept um regionale Produkte mit hoher Qualität begeisterte dabei die meisten.

 

Aufgrund eines später als erwartet eingetroffenen Förderbescheid vom Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern kann die Eröffnung des Dorfladens aber nicht wie gedacht im Herbst dieses Jahres stattfinden. Nun soll bis Ende 2021 der Umbau abgeschlossen sein und im Januar und Februar die Inneneinrichtung vorgenommen. Im Frühjahr nächsten Jahres soll der Dorfladen dann endlich eröffnet werden.

 

Umfragebögen für Besucher ausgelegt

Um sich bestens darauf vorzubereiten, lagen beim Infotag Umfragebögen für die Besucher aus, auf denen sie zum Beispiel ihre Wünsche zum Sortiment oder zu den Öffnungszeiten angeben konnten. Gleichzeitig konnten sich Anwesende, auch als ehrenamtlicher Helfer melden oder Anteilsscheine erwerben.

 

Dieser Artikel wurde von Redakteurin Sarah Holzapfel für den Viechtacher Anzeiger verfasst.

 

Bild zur Meldung: Kemmt's und schaut's: Infoveranstaltung im Dorfladen Moosbach

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

10. 11. 2021 - 13:30 Uhr

 

11. 11. 2021 - 13:00 Uhr

 

04. 12. 2021 - 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr

 
Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "api.wetteronline.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "api.wetteronline.de"

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald