Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

3. Adventsonntag mit musikalischer Ausschmückung des Gottesdienstes in St. Georg Prackenbach am 12.12.2021

Prackenbach, den 12. 12. 2021

Prackenbach: Traditionell bereichern die Gesangsgruppen aus der eigenen Pfarrei an den Adventssonntagen in der Pfarrkirche St. Georg die Gottesdienste. Leider hat auch hier Corona seine Spuren hinterlassen. Am 3. Adventssonntag gestaltete Ulrike Altmann, Orgel und Hendrikje Scheffler, Sologesang den Rorate-Gottesdienst dankenswerterweise mit.

 

Eingangs begrüßte Pfarrvikar Pater Emmanuel die Gottesdienstbesucher zu „Gaudete“ – dem Freudensonntag im Advent - mit den Eröffnungsvers: „Freut euch im Herrn zu jeder Zeit, denn der Herr ist nahe!“.

 

Den Lesungstext aus dem Buch Zefanja und die sich anschließenden Fürbitten trug die Lektorin Helga Schnitzbauer vor. Danach folgte das Evangelium nach Lukas mit Pater Emmanuel als Vortragenden.

 

In seiner Predigt wies Pater Emmanuel auf die Ankündigung der Freudenbotschaft durch die Propheten wie auch durch die Apostel hin. Die Propheten Zefanja und Johannes der Täufer weisen auf die Geburt des Erlösers hin. Gott liebt uns und schenkt uns seinen Sohn Jesus Christus, so Pater Emmanuel. Dann sang Pater Emmanuel einen Teil des Liedes: „Lobe den Herrn, meine Seele, und seinen heiligen Namen. Was er dir Gutes getan hat, Seele, vergiss es nicht, Amen“, zur Erbauung und zur Freude der Gottesdienstbesucher.

 

Musikalisch wurden die Gottesdienste mit wunderbaren Liedern zum Advent ausgeschmückt.

 

Am Ende des Rorate-Gottesdienstes dankte Pater Emmanuel allen Gottesdienstbesuchern für die gute Mitfeier. Die Gläubigen spendeten der Solosängerin Scheffler und der Organistin Altmann einen langanhaltenden Applaus für die wundervollen Darbietungen, ehe Pfarrvikar Pater Emmanuel den Schlusssegen erteilte.

 

Bild zur Meldung: 3. Adventsonntag mit musikalischer Ausschmückung des Gottesdienstes in St. Georg Prackenbach am 12.12.2021

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

09. 02. 2022 - 13:30 Uhr

 

10. 02. 2022 - 13:00 Uhr

 

09. 03. 2022 - 13:30 Uhr

 
Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "api.wetteronline.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "api.wetteronline.de"

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald