Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Pfarrei gratulierte Pater Emmanuel zu seinem Geburtstag und dankte für die feierlichen Gottesdienste für den erkrankten Pfarrer Drexler am 4. Adventssonntag 19.12.2021

Prackenbach, den 19. 12. 2021

Der vierte Adventssonntag stand ganz im Zeichen der Vorfreude auf Weihnachten. Am Adventskranz verbreiteten bereits die vier Kerze ihr Licht. Auch die Kirche war schon weihnachtlich Geschmückt. Auch das Evangelium berichtet schon von der Ankunft des Herrn. Zwar trägt Maria das ungeborene Kind in sich, aber Elisabeth nennt Maria schon Mutter, „Mutter meines Herrn“.

 

So begrüßte Pater Emmanuel auch am 4. Advent alle Gottesdienstbesucher sehr herzlich in dem er ebenfalls auf das Evangelium blickend die Ankunft, die Geburt Jesus ankündigte.

 

In seiner Predigt bemerkte er, dass das Treffen der beiden Frauen, Maria und Elisabeth auch die erste „Begegnung im Mutterleib“ von Johannes dem Täufer und dem Erlöser Jesus Christus war. Diese Begegnung und Offenheit soll unsere Herzen und unsere Erwartung nach dem Heil öffnen und uns sagen das uns Jesus Christus in seinem Heil geschenkt wird. Gottesliebe ist so groß, dass Gott Mensch wird, so Pater Emmanuel.

 

Die musikalische Gestaltung des vierten Advents übernahm Ulrike Altmann an der Orgel sowie PGR-Sprecherin Margit Eidenschink als Solosängerin.

 

Am Ende des Gottesdienstes trat die Pfarrgemeinderatssprecherin Margit Eidenschink an das Ambo und überbrachte namens der gesamten Pfarrgemeinde die besten Glück und Segenswünsche und überraschte so Pater Emmanuel zu seinem Geburtstag. Außerdem dankte sie ihm für die vielen feierlichen Gottesdienste für den erkrankten Pfarrer Josef Drexler sehr herzlich und überreichte als Zeichen der Wertschätzung ein kleines Präsent. Die Gottesdienstbesucher spendeten dazu einen langanhaltenden Applaus.

 

Völlig überrascht von der ihm zuteil gewordenen Gratulation und Ehre bedankte sich Pater Emmanuel bei allen Gottesdienstbesuchern und bei Margit Eidenschink. Weiter bat er aber die Anwesenden um ihr Gebet ehe er den Schlusssegen erteilte und sie mit den Worten „Gehet hin in Freude und Frieden“ entließ.

 

Bild zur Meldung: Pfarrei gratulierte Pater Emmanuel zu seinem Geburtstag und dankte für die feierlichen Gottesdienste für den erkrankten Pfarrer Drexler am 4. Adventssonntag 19.12.2021

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

09. 02. 2022 - 13:30 Uhr

 

10. 02. 2022 - 13:00 Uhr

 

09. 03. 2022 - 13:30 Uhr

 
Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "api.wetteronline.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "api.wetteronline.de"

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald